2. Lernraum „Resilienz in der Arbeitswelt“ – ein Angebot der Regionalen Fachkräfteallianz Bayerischer Untermain

Unternehmen und Beschäftigte in der Wirtschaftsregion Bayerischer Untermain dabei zu unterstützen, ihre Resilienz bestmöglich zu erhöhen, um schwierige Phasen sicher zu bewältigen – das ist eines der Ziele der Regionalen Fachkräfteallianz am Bayerischen Untermain.

Um Führungskräfte, Personalverantwortliche sowie ArbeitnehmervertreterInnen für das Thema „Resilienz“ zu sensibilisieren, hat die Regionale Fachkräfteallianz am 19. März 2024 den 2. Lernraum – „Resilienz in der Arbeitswelt“ im Bürgerzentrum Elsenfeld veranstaltet.

Mehr als 70 Führungskräfte haben im Impulsvortrag "Ressourcen-Management – zukünftige Aufgaben kraftvoll meistern" von Bettina Tittel und Birgit Schwinn von der Akademie für mentale Gesundheit gelernt, welche wichtigen Soft-Skills in einer sich stetig, schnell und gravierend verändernden Welt dringend benötigt werden.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Future-Softskills in interaktiven Sessions praktisch zu trainieren. Durch den Einsatz von Story-Cubes in Kleingruppen konnten sie ihre persönlichen "Super-Ressourcen" – was kann ich gut?" identifizieren.


Das Programm wurde durch eine Zusammenfassung der Erkenntnisse im Plenum sowie den Transfer in den beruflichen Alltag abgerundet. Anregende Diskussionen mit den Resilienz-Expertinnen und Teilnehmenden rundeten den Tag perfekt ab.


Kontakt

Katarina Martino
Initiative Bayersicher Untermain |
ZENTEC GmbH
martino@bayerischer-untermain.de
www.fachkraefte-untermain.de