Nachhaltigkeit: Impulse für die Region Untermain – und darüber hinaus

"Wir können die Erde retten. Es wird eine gemeinsame Aktion brauchen von großen Unternehmen, kleinen Unternehmen, Nationalstaaten, globalen Organisationen und Einzelpersonen", sagte Amazon Chef Jeff Bezos im vergangenen Februar.  Damit benennt er ein zentrales Anliegen, das unsere heutige Weltgesellschaft umtreibt.

Im Fokus der öffentlichen Diskussion steht immer häufiger die Frage, wie der Herausforderung des Klimawandels die gemeinsamen Anstrengungen aller gesellschaftlichen Akteure begegnet werden kann. Das gilt im Großen, wie auch im Kleinen. Jeder kann einen Beitrag leisten. Auch PPG Hemmelrath engagiert sich für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Einerseits durch nachhaltige und umweltschonende Technologie. Andererseits durch ganz konkrete Initiativen am Standort Klingenberg, um CO2 und Energie einzusparen.   
 
Immer einen Schritt voraus
Als Hersteller von Lacksystemen für die Automobilindustrie ist sich PPG Hemmelrath seiner besonderen Verantwortung für Mensch und Umwelt sehr bewusst. Daher ist Umweltschutz seit Jahrzehnten
eines der Top-Unternehmensziele. Dabei setzt das Unternehmen hohe Ansprüche und möchte stets besser sein, als es die umfassenden gesetzlichen Vorschriften und Regelungen vorschreiben. „Aus diesem Grund verschreiben wir uns einer sehr effizienten Ressourcennutzung und fördern die Nachhaltigkeit entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Zusammen mit unseren Lieferanten stellen wir so nachhaltige Produkte her, bei deren Nutzung weniger Abfall entsteht und die auch die Langlebigkeit der jeweiligen Produkte erhöhen, auf die sie aufgetragen werden. Unseren eigenen Fußabdruck möchten wir über alle unsere Aktivitäten hinweg minimieren. Nachhaltigkeitsüberlegungen berücksichtigen wir über den gesamten Produktentwicklungsprozess, von der Auswahl der Rohmaterialien, die Evaluation des Wasser- und Energieverbrauchs bei der Produktion bis zu Emissionsausstoß und Abfall,“ sagt Lena Abb, Senior Marketing Communications Specialist bei PPG Hemmelrath.

 

Umweltschutz „Made in Bavaria“ bei PPG Hemmelrath
Üblicherweise wurden bei der Herstellung von Lacken für die Automobilindustrie Lösemittel verwendet, was auch heute noch in vielen Ländern praktiziert wird. Der Einsatz von Lösungsmitteln ist jedoch umweltschädlich. Als Vorreiter in Sachen wasserbasierter Autolacke hat PPG Hemmelrath diese vor allen Marktbegleitern eingeführt. Allein in den letzten zehn Jahren konnten so durch den Einsatz von wasserbasierten Lacksystemen mehr als 50.000 Tonnen organische Lösemittel eingespart werden.

Die „Modulare Lackfabrik“ ist eine einzigartige und eigenentwickelte Produktionstechnologie. Sie ist die weltweit modernste und nachhaltigste Produktionstechnologie für Lacke. Die vollautomatisierte Fertigungsanlage zahlt stark auf die Nachhaltigkeit der Produktion ein. Verglichen mit konventionellen Fertigungsanlagen handelt sich es sich bei der PPG Hemmelrath „MoFa“ (= modulare Lackfabrik) um ein vollständig geschlossenes System, das Lösemittelemissionen verhindert bzw. auf ein absolutes Minimum reduziert. Da die Rohstoffe bei dieser innovativen Fertigung im Tankwagen angeliefert werden und nicht mehr, wie sonst üblich, in vielen Einzelcontainern, sinkt die Abfallmenge je produzierte Tonne erheblich. Willkommener Nebeneffekt ist der sinkende Energiebedarf bei einer solchen Fertigungsweise. Darüber hinaus setzt diese Anlage neue Maßstäbe hinsichtlich der Arbeits- und Hygienebedingungen für die Mitarbeiter. Durch das vollständig geschlossene System sinkt daneben auch die Gefahr einer Kontamination des Produkts. Die Fakten sind eindeutig: Durch den Einsatz der MoFa verringert sich der Energieverbrauch um ca. 70 %, die Reinigungskosten um ca. 75 % und die Abfallkosten um ca. 90 %.

Moderne Standorte: Photovoltaik, Blockkraftwerk, LEDs
Wie ernst PPG Hemmelrath die Verantwortung der Umwelt und dem Menschen gegenüber nimmt, zeigt sich auch in den Bemühungen um Nachhaltigkeit an den verschiedenen Standorten. In Klingenberg wurde bereits im Jahr 2010 auf dem Dach des ehemaligen Logistik-Gebäudes ein Photovoltaiksystem errichtet. Dadurch werden pro Jahr eine Menge an CO2 eingespart, die den jährlichen CO2-Emissionen eines Einpersonenhaushalts in Deutschland entsprechen. Zudem wurde am selben Ort 2014 ein gasgetriebenes Blockheizkraftwerk installiert. Die dort realisierte Einsparmenge an CO2, entspricht den pro-Kopf CO2-Emissionen für 60 Flüge von Frankfurt nach New York. Allein mit der Photovoltaik-Anlage und dem Blockheizkraftwerk erzeugt das Unternehmen insgesamt etwa 300.000 Kilowattstunden (kWh) Strom jährlich. Ein modernes E-Auto der Kompaktklasse könnte mit dieser Energiemenge rund 1,6 Mio. km zurücklegen – also ca. 40 Mal um die Welt fahren. Am Produktionsstandort Elsenfeld-Rück wurden im Oktober vergangenen Jahres alle Leuchtstoffröhren durch moderne LED-Lampen ersetzt. Das spart nicht nur Energie, sondern verbessert auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter deutlich, weil die Lichtsituation vorteilhafter ist.

Ansprechpartnerin

Lena Abb
PPG Hemmelrath Lackfabrik GmbH
Jakob-Hemmelrath-Str. 1
63911 Klingenberg
09372 136-162
L.abb@hemmelrath.de
www.ppg.com | www.hemmelrath.de

 

 


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: