Speedlearning mit Avataren: So macht jede Wissensvermittlung Freude

Auf einmal ist dieses spannende Training im E-Learning-Portal verfügbar. Ein kurzer Videoclip, zehn Minuten. Eine freundliche Trainerin erklärt in kurzen, prägnanten Worten die neuesten Tipps im Umgang mit der IT. Das richtige Passwort, Schutz vor Hacker-Angriffen, wie gehe ich mit dubiosen E-Mails um? Und zeitgleich ist dieses Training auch noch in Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch verfügbar – für alle Kolleginnen und Kollegen im gesamten Unternehmen weltweit. Präsentiert von ebenso freundlichen TrainerInnen.

Dieses Speedlearning ist eine Sensation: Der/Die Trainer/in ist kein Mensch – sondern ein Avatar. Das Training, das das Unternehmen vor Hacker-Angriffen schützt, war innerhalb von wenigen Stunden produziert und steht auf Knopfdruck dem Unternehmen in allen Standorten weltweit zur Verfügung. In allen denkbaren Sprachen.

 

Innerhalb kürzester Zeit können viele weitere Trainings auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angepasst werden. ERP-Systeme, Sales-Schulungen, Produkt-Schulungen, Datensicherheit,

Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz. Und den Avatar kann man casten wie eine SchauspielerIn. Nach Look and Feel. Nach Ethnien.

 

Professor Hansjörg Zimmermann von der Macromedia Hochschule München sagt: „Eine solche Dynamik im Weiterbildungsmarkt ist faszinierend. Und die Entwicklung hat gerade erst begonnen.“

 

Die Zukunft der Weiterbildung – wenn es Spaß macht, dann ist die Wirkung fantastisch

Weiterbildung 2023 bedeutet für Unternehmen: Biete Deinen Leuten die Trainings, die sie wirklich brauchen. Biete sie ihnen kurz und knapp. Und sorge dafür, dass sie Spaß dabei haben. Dann

wird die Pflicht schnell zur Kür. 

Wie funktioniert das?

  • KI-Tools helfen, vorhandenes Wissen zu analysieren und auf die Relevanz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überprüfen.
  • Die Produktion von interessanten, relevanten Trainings-Videos kostet nur noch ein Bruchteil an Aufwand wie noch vor wenigen Monaten.
  • Das Wissen wird in maximal 10 Minuten vermittelt und das eben Erlernte mit amüsanten Quiz-Fragen gegengecheckt. Gamification is the key.
  • Diese Trainings-Nuggets unbedingt auf allen Devices der Mitarbeitenden jederzeit zur Verfügung stellen ist das ganze Geheimnis.

Wer seine Teams mit relevantem Wissen versorgt, macht mehr Umsatz

Relevante Trainingsinhalte zur Verfügung stellen, ist für Unternehmen ein Service für ihre Teams. Warum? Je schlauer die Mitarbeitenden sind, je besser mit aktuellem, relevantem Wissen in ihrer eigenen Sprache versorgt – desto motivierter sind sie. Und desto erfolgreicher. Studien belegen: Firmen, die ihre Mitarbeitenden konsequent und nachhaltig in ihrer Muttersprache so schulen, dass der Trainingsinhalt im Arbeitsalltag umgehend umgesetzt werden kann, sind um 40 % erfolgreicher. (Quelle: Studie „Translation in Fortune-500-Companies”)

 

Die Frage ist: Wie kann Wissen gemanagt werden?

Auch hier gibt es eine klare Struktur:

  • Bedarfsanalyse: Welches Training ist für Mitarbeitende wirklich interessant? Hier gilt: Gib´ den Teams das Training, das gebraucht wird, kompakt und mit Spaß-Faktor. Und schon hat das Training eine Chance. Vor allem schnell muss es gehen. Und spielerische Komponenten beinhalten.
  • Wissensquellen identifizieren. Wo liegt das Wissen? Intern? Extern? Sind es Dokumente, Berichte, bereits vorhandene Schulungsunterlagen, Fachzeitschriften? Niemals vergessen: Das Know-how der Mitarbeitenden selbst. Wissensmanagement-Techniken helfen hier den Wissensschatz in den Köpfen der Mitarbeitenden zu heben. Achtung: Die Qualität und Aktualität der Schulungsinhalte sind extrem wichtig. Trainingswissen sollte immer hochwertig und up-to-date sein. Wie ist das zu schaffen? Ganz einfach: Die eigenen Mitarbeitenden entdecken jeden Fehler bei den Trainingsunterlagen und sind gerne bereit, ihn zu korrigieren. Wenn sie gefragt werden.
  • Und letztendlich: Das Wissen muss allen leicht zugänglich sein, easy to use eben. Auch hier empfehlen sich moderne, automatisierte Systeme, die helfen, Keywords und Tags zu setzen.

Fazit:

Weiterbildung und Wissenstransfer verändern sich radikal. Das klingt erst einmal unbequem und ist es auch, weil wir uns alle auf etwas Neues einlassen müssen. Aber die Veränderung bedeutet auch, dass viel Zeitverschwendung unnötig ist. Schulungswissen als langweilige PowerPoint-Präsentation in einem kargen Konferenzraum ist definitiv Vergangenheit. Speed-Learning unterstützt und ist „in“.

 


Kontakt

Florian Ertl

WhatzLearn GmbH

fe@whatzlife.com

www.whatzlife.com