DAS Zukunftsmagazin Ausgabe 2/2018

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

In der öffentlichen Wahrnehmung steht das Schwerpunktthema dieser Ausgabe Energie und Klimaschutz aktuell nicht ganz so hoch im Kurs. Die Klimaziele wurden im Zuge der jüngsten Koalitionsbildung erst kleinlaut verschoben. Andere Themen wie innere Sicherheit, die Digitalisierung der Wirtschaft und die Stabilisierung von Krisenherden dominieren die politische Diskussion in Deutschland, Europa und der Welt.

 

Anders das Engagement im regionalen Kontext: Dort setzen Gebietskörperschaften und Unternehmen

vieles daran, die Lebensgrundlagen von uns allen zu erhalten und die Energiewende zu beschleunigen. Neue Konzepte sind gefragt, sagt Landrat Scherf in unserer Kolumne z!um Schluss, eine Aufforderung an alle in der Region, ihr kreatives Potenzial zum Wohl unserer Natur und unserer Gesellschaft einzubringen.

 

Dass man im Kleinen etwas bewegen kann und muss, um Großes zu erreichen, dieser Überzeugung sind auch zahlreiche Vordenker und Vormacher: Da werden unter anderem Lösungen erarbeitet und umgesetzt, die Immobilien, Maschinen und Anlagen energieeffizienter machen. Es werden neue Konzepte und Leuchtturmprojekte für die Nutzung erneuerbarer Energien vorgestellt. Gleichzeitig zeigen Unternehmen auch großes Engagement, ihr komplettes unternehmerisches Handeln klimaneutral zu gestalten. Beispiele für Vorzeigeprojekte aus unserer Region finden sich in dieser Ausgabe.

 

Die beste Energie ist die, die nicht verbraucht wird. Das kann man durch energieeffizientere Geräte erreichen. Oder – das klingt sicher unpopulärer – einfach durch Verzicht. Ein kritischer Blick auf das

eigene Konsumverhalten zeigt vermutlich hier und da Möglichkeiten auf, den Energieverbrauch privat

und beruflich zu reduzieren. Vielleicht ist es unbequem, lieb gewonnene Gewohnheiten aufzugeben,

doch sind wir nicht alle gefragt, dem Klimawandel zu begegnen und nachhaltig zu agieren?

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einige wertvolle Anregungen beim Lesen dieser Ausgabe.

 

Ihre Z!-Redaktion

 

 


P.S. Testen Sie Ihren ökologischen Fußabdruck

Lebensmittel, Kleidung, Heizung und Mobilität – das alles verschlingt natürliche Ressourcen unseres Planeten. Aber wie viel können die Ökosysteme uns zur Verfügung stellen? Was müssen wir tun, damit die Ressourcen dauerhaft für alle Menschen reichen? 


Auf der Webseite fussabdruck.de (von Brot für die Welt) ist ein Selbsttest integriert, der schnell Aufschluss darüber gibt, wie es um den persönlichen ökologischen Fußabdruck bestellt ist.

Das komplette Magazin als Dateidownload (PDF)

Zum Herunterladen bitte auf das Bild klicken
Zum Herunterladen bitte auf das Bild klicken


 

Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: