Fachkräfte für den Bayerischen Untermain begeistern

Die Wirtschaft boomt und sucht nach Fachkräften. Dies gilt auch für den Bayerischen Untermain, der mit starken Produktions- und Dienstleistungssektoren eine wichtige Rolle in der internationalen Drehscheibe Frankfurt-Rhein-Main einnimmt. Manchen Unternehmen der Region gelingt es gut, Fachkräfte zu rekrutieren, andere klagen, weil sie qualifizierte Stellen nicht besetzen können. Zunehmend wird auch überregional gesucht. Nun soll die Attraktivität der Region mit einer starken Kampagne sichtbarer gemacht werden. Der Slogan lautet „Wo, wenn nicht hier!“

Sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, ist vor allem die Aufgabe der Unternehmensführung. Sie bestimmt, welche Werte im Unternehmen gelebt, welche Löhne gezahlt und welche Sozialleistungen angeboten werden. Gemeinsam mit Personal- und Marketingverantwortlichen erzeugen sie eine „Employer Brand“, also eine Arbeitgebermarke, die nach außen sichtbar für Bewerber/innen wird.

Heutzutage können sich Fachkräfte vielfach aus einem bunten Reigen an Angeboten eine Stelle aussuchen und da spielt neben der Attraktivität des Arbeitgebers auch eine wichtige Rolle, wo sich das Unternehmen befindet. Dem Bewerber fällt es leichter, sich für einen Job zu entscheiden, wenn auch die Rahmenbedingungen im Umfeld stimmen. Sprich: Wie ist die Wohnsituation, welche Freizeitangebote gibt es, was wird für Familien geboten und wie ist die Anbindung „an der Rest der Welt“ etc.

Die von der Regionalmanagement-INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN vorbereitete Imagekampagne setzt genau hier an: Aufzeigen, dass die die Vorrausetzungen am Bayerischen Untermain ideal sind für Fachkräfte: Viele zukunftsweisende Arbeitsplätze, ein ausgezeichnetes Bildungssystem vom Kindergarten bis zur Hochschule, tolle Freizeitangebote in Kultur, Sport und Natur, sehr gute Anbindung an die Metropolregion und bezahlbarer Wohnraum zeugen von der Attraktivität der Region. Ein idealer Raum, um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu erreichen.

Wo, wenn nicht hier!


„Um diese Vorzüge den Menschen in der Region, aber auch darüber hinaus – insbesondere in der Metropolregion FrankfurtRheinMain – bewusst zu machen, starten wir im Auftrag der Region eine breitangelegte Standortmarketingkampagne mit dem Ziel, Fachkräfte neugierig auf den Bayerischen Untermain zu machen und berufliche Perspektiven aufzuzeigen“, erklärt Regionalmanager Markus Seibel. Diese gute Ausgangsposition war Grundlage für den starken Claim „Wo, wenn nicht hier!“, der sich durch die gesamte Standortmarketingkampagne ziehen wird.

Beteilung von Unternehmen möglich


Der Start des Projekts in der Öffentlichkeit ist im Frühjahr mit dezentralen Auftakt- und Informationsveranstaltungen, Freischaltung des Fachkräfteportals und Vorstellung der Beteiligungsmöglichkeiten für Arbeitgeber geplant. Unternehmen der Region erhalten die Möglichkeit, sich an der breit angelegten Kampagne mit attraktiven Sponsorenpaketen zu beteiligen. Wie, erfährt man an den drei Auftaktveranstaltungen.

Ansprechpartner

Markus Seibel
INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN
Industriering 7
63868 Großwallstadt
06022 26-1116
seibel@bayerischer-untermain.de
www.bayerischer-untermain.de


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