Josera. Vordenker im Klimaschutz. Vormacher in punkto Nachhaltigkeit.

Der Tiernahrungshersteller JOSERA überzeugt durch nachhaltige Unternehmensstrategien und den Anspruch zu vollständiger Klimaneutralität bis 2025.


Schon vor zwei Jahren hat Josera petfood, ein Unternehmen der Erbacher – the food family-Gruppe, damit begonnen, seinen Online-Kunden eine für sie kostenfreie Klimakompensation anzubieten. Alle Online-Käufer können sich seither entscheiden, welchem der von JOSERA unterstützten Klimaprojekte in Ostafrika (Aufforstung oder Brennholz sparende effiziente Kochöfen) sie ihre Sympathien geben wollten.

 

Die hierdurch kompensierten Emissionen reduzieren aber nur etwa 20 % der Klimawirkung des Unternehmens. Es sei daher an der Zeit, „eine ambitionierte Neuausrichtung vorzunehmen“, so Klaus Wagner, CEO JOSERA petfood GmbH & Co. KG. 


Zukunft ist das Ziel. Die JOSERA Klimastrategie
Die übliche Teilnahme am Zertifikathandel schließt JOSERA aus. Stattdessen wurde eine eigenständige
Perspektive für das Unternehmen zu nachhaltiger CO2-Kompensation gesucht. Eine visionäre Lösung soll JOSERA nun Schritt für Schritt zu echter Klimaneutralität bis spätestens 2025 bringen: ein eigenes Walderhaltungsprojekt. In Tansania sollen sämtliche Emissionen von JOSERA, egal ob aus Produktion, Transport oder eingekauften Rohstoffen kompensiert werden. Und das für alle Markenprodukte von
Josera petfood weltweit.

In diesen Wertschöpfungsstufen steckt die Klimawirkung von JOSERAs Produkten
In diesen Wertschöpfungsstufen steckt die Klimawirkung von JOSERAs Produkten

Der CO2-PETFOOTPRINT
Als Nachweis für die eigene Klimawirkung entwickelt JOSERA den PETFOOTPRINT als Maßstab. Er definiert und misst vor allem die CO2-Äquivalente entlang der gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette.
Die Berechnungen basieren auf der Grundlage aller Rohstoffe und Verarbeitungsschritte, die notwendig sind, um beispielsweise einen 15kg-Sack Petfood zu produzieren. Hierbei wird so viel CO2 freigesetzt, wie drei ausgewachsene Bäume pro Jahr in Sauerstoff umwandeln können. Langfristig sollen aber auch andere Kernaspekte der Nachhaltigkeitsstrategie von JOSERA, wie beispielsweise Tiergerechtigkeit, durch dieses Label auf Endverbraucherebene für einen bewussteren Umgang mit den Produkten sorgen.


Vordenker und Vormacher setzen Maßstäbe
In Tansania entsteht nun mit der Hilfe von JOSERA ein 150.000 Hektar großes Walderhaltungsgebiet. Schließlich ist Walderhaltung wesentlich effizienter als Aufforstung. Bäume müssen nicht erst gepflanzt werden, sie haben bereits das Potenzial, mehr CO2 zu speichern. Unter ihren schützenden Kronen können so landwirtschaftliche Produkte wachsen, Bienen sichern Honigerträge und nachhaltiger Holzeinschlag bringt Geld. Allerdings sind Bildungsangebote notwendig, um ein Umdenken weg von Brandrodung und illegalem Holzeinschlag zur Kohleproduktion einzuleiten.


Gemeinsam mit Carbon Tanzania und myclimate stärkt JOSERA eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. Das Projektgebiet liegt im Distrikt Tanganyika, nahe des Mahale Mountains Nationalparks. Dort lebt auch die größte Wildschimpansen-Population Afrikas, deren Lebensraum durch das Walderhaltungsprojekt geschützt wird. Mittelfristig wird JOSERA auch eigene Mitarbeiter in das Projektgebiet entsenden und in Exposure-Programmen Know-how der Food-Branche zu Verfügung stellen.


Erster Nachhaltigkeitsbericht der Branche
Dass Josera petfood von den eigens definierten Klimazielen überzeugt ist, wurde nun auch durch den ersten Nachhaltigkeitsbericht nach Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) untermauert. Diese Veröffentlichung als Branchenerster vorgelegt zu haben, unterstreicht den Anspruch, auch andere Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Ansprechpartner

Dr. Thorsten Seemüller
Josera petfood GmbH & Co. KG
Industriegebiet Süd
63924 Kleinheubach
09371 940150
nachhaltigkeit@the-food-family.de
www.nachhaltigkeit.food.family


 

Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: