Die glitzernde Welt der Messen oder die Schaufenster zur Welt

Roboter, selbstfahrende Autos, Organe aus dem 3D-Drucker. So langsam hat man das Wort Digitalisierung satt, aber gerade als erfolgreiches Messe- und Eventlogistik Unternehmen darf man nicht vergessen, dass sich die Zeiten ändern und die Zukunft digital ist.

 

In einer Branche, in der Share Point und Cloud oftmals noch Fremdwörter sind, fragt man sich oft, was ist an einer Messe eigentlich digital? Kann sie sogar aus-sterben? Vor ein paar Wochen wurde verkündet, dass Europas führendes Digital Event, die CEBIT, vorerst auf Eis gelegt wird. Immer mehr Messen und Events verkleinern sich, ändern ihre Konzepte oder finden gleich gar nicht mehr statt. Ein Umdenken findet hier schon länger statt. Stände werden bepflanzt, Palettenmöbel aufgebaut, Sitzpolster ausgelegt. Die Messe wird zu einem Event, die vom Messestand über belebte Plätze der Innenstädte, bis hin zu den angesagten Kneipen ihre Botschaft transformieren soll. Alles ist digital, modern, ansprechend und cool. Vielleicht sogar auch ein bisschen nachhaltig, ökologisch, denn das liegt im Trend. Mit Standard wird man in der Messehalle nicht mehr wahrgenommen. Aber hinter den Kulissen sieht es ganz anders aus. Wie lange geht das Konzept noch auf? Wann hält die smarte grüne Welt, wie sie von Steffen Lange und Tilman Santorius im gleichnamigen Buch beschrieben wird, auch hier Einzug und wird konsequent umgesetzt? Digitale Nachhaltigkeit statt stumpfe digitale Wachstumsökonomie.

Jedes Mal, wenn man als Messe- und Logistikunternehmen Berichte über Digitalisierung liest und fantastische IT-Lösungen präsentiert bekommt, die das Leben so einfach machen sollen, fangen Unternehmen an, die aufregende IT-Welt mit ihrer eigenen IT-Situation zu vergleichen. Viele aus der Messe- und Eventbranche stellen sich dann die Frage, ob ihr Unternehmen überhaupt noch mit der stetigen Digitalisierung mithalten kann? Die Antwort lautet: „Ja, und zwar mit fairvents“.

„fairvents“ - ein hochmodernes, webbasiertes IT-System


Speziell für die Messe- und Eventlogistik entwickelt, ist fairvents (www.fairvents.de) die einzige IT-Lösung, die den Spagat der klassischen Arbeitsweise und die der Digitalisierung und Arbeit 2.0 in der Messelogistik vereinigt und die Mitarbeiter bei der Bewältigung ihres hektischen Messealltags perfekt unterstützt. Seit mehr als 40 Jahren gibt es bereits Software für diese Branche, fachmännisch und innovativ von einem Aschaffenburger Unternehmen entwickelt. Nun ist es an der Zeit für die Messe- und Eventlogistiker, den richtigen Schritt in die Zukunft zu gehen. Mit einer Software, die webbasiert und online von jedem Messeplatz der Welt erreichbar ist, die per App Kundendaten darstellt und Auswertungen aller Art möglich macht.

Ein Programm, das modernste Techniken, wie das „Webmining“ nutzt, um im Hintergrund automatisch Informationen im Internet und den sozialen Medien über Kunden und Ansprechpartner sammelt, dabei das Thema Datenschutz nicht vernachlässigt und diese geschickt mit Abwicklungsdaten des Systems kombiniert sowie eine ganz neue Sicht auf potenzielle Kunden erlaubt. Schnittstellen zu unterschiedlichsten Controllingsystemen und eigenen CRM-Lösungen sind ebenso möglich, um den All-In-One Software Gedanken zu optimieren und zu perfek-tionieren. Auch das integrierte CRM-Modul schafft maximale Kundennähe und die Bereitschaft, auch auf ausgefallene Wünsche der Aussteller einzugehen und zu reagieren.

Ansprechpartnerin

Katrin Gries
Softfair GmbH
Bamberger Str. 9B
63743 Aschaffenburg
06021 59491-0
katrin.gries@softfair.net
www.softfair.net - www.fairvents.de


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: