Die neue Logistikhalle der REINHOLD KELLER Group – modern, digital, nachhaltig

REINHOLD KELLER Group, dieser Name steht am Bayerischen Untermain wie kein anderer für Innenausbaulösungen für die Systemgastronomie, Hotels, Fitnessketten oder auch Retail-Stores im One-Stop-Shop Prinzip. Namhafte Kunden wie McDonald`s, Accor-Hotels oder CleverFit sprechen für sich.

 

Während andere Unternehmen ganze Abteilungen outsourcen, also an Fremdanbieter vergeben, investiert die REINHOLD KELLER Group konsequent in eigene Ressourcen sowohl am Hauptstandort in Kleinheubach als auch in den Niederlassungen. Denn einer der Leitsprüche des Traditionsunternehmens ist: Aus der Region – für die Region. Das Unternehmen wächst beständig. Als logische Konsequenz daraus ergibt sich der Neubau einer Logistikhalle, der Mitte des Jahres abgeschlossen sein soll.

Von der Werkbank auf die Baustelle – modern und digital


Die derzeitige Lagerhalle S ist mit ihren 3.900 qm einfach zu klein geworden. Die neue Lagerhalle wird über eine Fläche von insgesamt 6.800 qm verfügen, mit insgesamt 14 Andockstationen und 5 seitlichen Verladetoren für die Bestückung von Sprintern. Die interne Logistik zwischen Wareneingang – Produktion – Warenausgang übernimmt in Zukunft neben Gabelstaplern auch ein Routenzug, der die Fahrten zwischen Logistikhalle und Produktion massiv effizienter gestalten wird. Die nicht adhoc benötigte Ware wird eingelagert.

Die Lagerplatzverwaltung läuft softwaregesteuert. Das Wareneingangsetikett wird gescannt, die Lieferung mit der Bestellung verglichen und die Ware auf Transportschäden überprüft. Ist alles in Ordnung, wird die Ware entsprechend eingelagert. Ein sogenanntes Warehouse Management System übernimmt die Ein- beziehungsweise Ausbuchung auf dem jeweiligen Lagerort. Dabei wird von der Software auch entschieden, wo die Waren mit höherer Umschlagshäufigkeit leicht erreichbar gelagert werden.

Ein Shuttle Tower System sorgt außerdem für eine effektive Einlagerung beziehungsweise Bereitstellung von sogenannten „kleinvolumigen Artikeln“. In naher Zukunft sollen hier auch RFID-Systeme auf Anwendungsmöglichkeiten überprüft werden.

Werden für einen Auftrag anschließend diverse Artikel benötigt, wird dem Logistikmitarbeiter durch
das Warehouse Management System angezeigt, an welchem Lagerplatz sich welches Teil befindet. Suchkosten werden so eliminiert.

Parallel dazu übernimmt das vorhandene ERP-System die „interne Kommunikation“ zwischen allen Projektbeteiligten und gewährleistet über eine intelligente Logik und darauf aufbauende Meldebestände, wann welche Artikel vom Einkauf nachbestellt werden müssen. So ist zu jeder Zeit gewährleistet, dass die Ware zu den jeweiligen Aufträgen vorrätig ist.

Mit der größeren und modernen Lagerhalle passt sich die REINHOLD KELLER Group auch an den veränderten Kundenanspruch an. Mit dem neuen System werden Lieferzeiten um bis zu zwei Wochen verkürzt.

Dank neuer Lagerhalle wird zudem Vieles effizienter, da fertig produzierte Ware von der Produktion dann in die neue Logistikhalle abgezogen werden kann, und dadurch wieder Platz auf der Produktionsfläche gewonnen wird. Gewisse Teile können durch die Erweiterung der Lagerkapazität außerdem nun vorproduziert werden.

Nachhaltigkeit kommt selbstverständlich nicht zu kurz


Nachhaltigkeit ist bei der REINHOLD KELLER Group auch immer ein Thema. Diese Einstellung floss auch in die Planung der Logistikhalle mit ein. Auf dem Dach befindet sich – wie auf allen anderen Dächern am Standort – eine Photovoltaikanlage. Das Ziel: den kompletten Strombedarf in Zukunft selbst zu decken. Alleine die aktuell am Markt vorhandenen Speichermedien reichen dazu noch nicht aus. Auch die Gabelstapler-Flotte wird schrittweise auf E-Stapler umgestellt.

Die Zu- beziehungsweise Abfahrt der neuen Logistikhalle der REINHOLD KELLER Group erfolgt dann übrigens direkt über den neuen Verkehrskreisel, der sich derzeit noch im Bau befindet. Dadurch wird zukünftig auch das Wohngebiet massiv entlastet.

Die REINHOLD KELLER Group – bodenständiger Global Player


Die „aktuelle Logistikhalle S“ bekommt nach Abschluss der Bauarbeiten und vollendetem Umzug neues Leben eingehaucht. Eine Teilfläche wird das neue Logistikzentrum des Tochterunternehmens MB DIGITALPRINT – qualitativer Weltmarktführer im Bereich des Grafikdrucks auf allen Materialien des Innenausbaus.

Ein anderer Teil wird weiter von REINHOLD KELLER genutzt. Zum einen können dort Kunden ihre Waren in Empfang nehmen, die diese direkt vor Ort in Kleinheubach abholen. Darüber hinaus werden hier weiterhin die Seecontainer für das Überseegeschäft geladen, bevor sie von Logistikpartnern abgeholt werden. Auch die Zertifizierung dieser Ware für bestimmte Empfängerländer durch Zollkontrolleure wird in der Halle S weiterhin ausgeführt. Alle anderen Transporte in die weite Welt werden aus der neuen Logistikhalle heraus organisiert.

Dieser Neubau am Standort Kleinheubach zeigt erneut, dass das Unternehmen, die REINHOLD KELLER Group, trotz aller Internationalität, mit der Region eng verbunden ist. Aus der Region für die Region – dafür steht das Unternehmen bis heute.

Ansprechpartner

Reinhold Keller GmbH
André Leibacher
Gutenbergstraße 4
63924 Kleinheubach
09371 97902530
Andre.Leibacher@reinhold-keller.de
www.reinhold-keller.de


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