Erfolgreiche Digitalisierung  gelingt nur im Schulterschluss


Von Oberbürgermeister Klaus Herzog


Unsere Welt ist längst im digitalen Zeitalter angekommen. Bankgeschäfte, Messtechnik und Straßenverkehr sind ohne digitale Begleitung nicht mehr vorstellbar. Die Digitalisierung spart uns Wege, erleichtert uns den Zugriff auf Informationen und Daten und trägt dazu bei, Service und Komfort zu auszubauen. Die Faktoren sind Teil eines Marktes, der von Angebot und Nachfrage getragen ist. 

 

Verbraucher sind bereit, für die Vorteile der Digitalisierung zu bezahlen. Internethandel und Dienstleistungen über das Internet sind heute völlig normal. Im selben Moment steigt auch die Erwartungshaltung gegenüber Behörden, die zwar Dienstleister sind, aber nicht im Wettbewerb stehen. Die Digitalisierung und Optimierung interner Verwaltungsprozesse stehen ständig im Fokus, um dem Anspruch der Kundschaft gerecht werden zu können.


Doch zuallererst haben die Firmen in der Region Bayerischer Untermain begriffen, wie wichtig innovative Ideen im Bereich der Digitalisierung sind. Sie sind bereit sich finanziell und ideell an diesem Prozess zu beteiligen. Durch Stärkung der Gründerszene werden wir für die Region einen Mehrwert schöpfen. Die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg werden gemeinsam mit der Stadt Aschaffenburg den Weg der Digitalisierung konsequent weiter beschreiten. Das kann freilich nur gelingen, wenn wir uns als Behörden auch als Teil dieses Veränderungsprozesses verstehen und bereit sind, unseren Service und unsere Leistungen kundenorientiert anzupassen und weiter zu entwickeln.


Um dies zu erreichen haben die drei Gebietskörperschaften bereits bewährte Strukturen ge-schaffen, um sich überregional zu vernetzen und Unternehmensgründungen für die Region nutzbar zu machen.
Nun gilt es, dies auszubauen und dort, wo es notwendig ist, zu erweitern und Leistungen fortzuschreiben. In den nächsten Monaten werden die Untermain-Gebietskörperschaften auf überregionaler Ebene, mit Blick in die Metropolregion Frankfurt Rhein-Main, am Bayerischen Untermain, in der Hochschulstadt Aschaffenburg und natürlich auch in Richtung Würzburg, die Erfahrungen und Netzwerke der ZENTEC und der INITATIVE Bayerischer Untermain konsequent einbinden müssen, um den Prozess der digitalen Veränderungen erfolgreich zu begleiten. Erfolgreiche Veränderung braucht Zusammenarbeit, die vor politischen und geographischen Grenzen keinen Stopp einlegt.

Ansprechpartner

Christian Patalong

Stadt Aschaffenburg

Büro des Oberbürgermeisters Leiter des Büros

06021 330-1230

christian.patalong@aschaffenburg.de

www.aschaffenburg.de

Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: