GetIT – Know-how to go

Das „Smart Home“ hat inzwischen immer mehr in unserem Alltag Einzug gehalten. Das Smartphone hat sich zum Universalschlüssel für alle Bereiche unseres Lebens entwickelt.
 

Wir prüfen unsere Kontostände, geben der Küchenmaschine Rezepte vor, regeln von unterwegs die
Heizung oder steuern unsere Rollläden. Das Smartphone erinnert uns, wenn wir uns zu wenig bewegt haben und macht Vorschläge für Sportaktivitäten. Es weiß, welche Verbrauchsgüter im Haus fehlen und kann diese automatisch nachbestellen. Wenn der Dampfgarer eine Störung hat, kann die Diagnosemeldung direkt an den Servicetechniker weitergeleitet werden. Kurzum, das Smartphone ist für uns zum selbstverständlichen Lebensbegleiter geworden, der uns jederzeit mit allen notwendigen Informationen versorgt und uns in allen Bereichen des Alltags unterstützt. Warum also nicht diese gewohnte Einfachheit in unsere industrielle Arbeitswelt transferieren und ihr volles Potenzial nutzen? Alle Informationen zu Zuständen der Maschinen und Anlagen auf dem Smartphone, zusätzliche Informationen, wie Video Tutorials und eLearning oder der Schaltplan sind direkt verfügbar, Ersatz- und Verschleißteile direkt per Klick auf dem Smartphone bestellbar. Die Lösung hierzu heißt: GetIT – Know-how to go.

Maßgeschneiderte Informationen
APE hat genau für diese Zwecke eine App entwickelt. Mit dieser App werden alle benötigten Informationen zu einer spezifischen Anlage oder Maschine bereitgestellt. Jederzeit und immer aktuell. Das System erkennt über einen eingescannten QR-Code die Maschine und lädt sich automatisch die Dokumentation / Konfiguration vom (Hersteller-)Dokumentenserver herunter. Zusätzlich zu der Dokumentation baut das System eine Kopplung via OPC UA oder MQTT zu der Maschine auf und kann Echtzeitdaten des ausgewählten Assets anzeigen. Dies können aktuelle Kennzahlen wie OEE aber auch Trenddaten
oder Störmeldungen sein. Das System erkennt anhand der Benutzeranmeldung die zugewiesene
Rolle des Anwenders, wie z. B. Schichtführer, Qualitätskontrolle oder Wartungspersonal und kann die für ihn passenden Informationen gebündelt zur Verfügung stellen.

Das System ist für zwei verschiedene Anwendungsszenarien vorgesehen. Zum einen der Maschinenbauer, der für seine Produktfamilie an verschiedenen Maschinen diese App zur Verfügung stellt. Die aktuelle Dokumentation liegt zentral auf einem von dem Maschinenbauer gepflegten (Cloud-)Speicher. Alle Endkunden können daher immer auf die aktuellsten Informationen über die App zugreifen. Der andere Anwendungsfall ist die produzierende Industrie, die meist einen heterogenen Maschinenpark hat. In diesem Fall liegen die Informationen auf einem Server im firmeneigenen Intranet und werden von dem Betreiber gepflegt.

Anwendungsbeispiel 1: Kennzahlen auf Dashboard

Nach dem Identifizieren des Assets werden auf dem Dashboard ausgewählte Kennzahlen und Prozessdaten in Echtzeit dargestellt. Die Informationen können durch Anbindung mittels verschiedener Protokolle abgerufen werden (S7-native, ADS-Beckhoff, MQTT, UPC UA, http, …).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Anwendungsbeispiel 1: aktuelle Kennzahlen auf dem Dashboard

Anwendungsbeispiel 2: Tickets für Wartung inklusive Tutorials
Das Wartungspersonal sieht für die gewählte Maschine alle offenen Wartungs- und Servicetickets. Die Aufgaben oder Tickets werden mit einem Ticketsystem (z. B. Redmine) synchronisiert. Zusätzlich zu den in dem Ticket beschriebenen Arbeiten erhält die zuständige Person weitere Informationen wie z. B. Bedienungsanleitungen, Arbeitsanweisungen, Step-by-Step Dokumentationen, oder gar komplette Video Tutorials.

Anwendungsbeispiel 2: Aufgabensteuerung für Wartungsarbeiten

Anwendungsbeispiel 3: Bauteildefekt inklusive Ersatzteilbestellung
Liegt an der Maschine ein Fehler vor, so wird das entsprechende Personal über die App informiert. An der Maschine erhält der Werker alle nötigen Informationen und Hilfestellungen (Dokumentation oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen), um den Fehler zu beheben. Falls ein Bauteil defekt ist, kann er schnell und einfach prüfen, ob das benötigte Ersatzteil im Lager vorrätig ist, oder gleich über den  Ersatzteilkatalog der Maschine eine Nachbestellung ausgelöst werden kann.

 

Anwendungsbeispiel 3: Unterstützung bei Störungssuche und Ersatzteilbeschaffung

Ansprechpartner

Roman Stolz
APE Engineering GmbH
Hansaring 18
63843 Niedernberg
06028 9915-35
roman.stolz@ape-engineering.de
www.ape-engineering.de


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