Sondermaschinen und vieles mehr – Made in Wiesen

Von vielen unbekannt, ist FKW Fertigungsmaschinenbau Kilgenstein Wiesen GmbH ein Spezialist für Sondermaschinen und individuelle Problemlösungen, am oberen Rand der Region des Bayerischen Untermains gelegen. Bereits seit über 30 Jahren ist das Unternehmen Ansprechpartner für Problemlösungen aller Art. Neben Spezialmaschinen umfasst das Produktprogramm von FKW Kilgenstein Maschinenservice und Überholungen sowie ein Hydraulikprogramm mit hydraulischen Arbeitsgeräten und Pressen.

Forschung & Entwicklung
Neben Maschinen für individuelle Anforderungen von Kunden wurde das vielfältige Know-how auch zur Entwicklung einer Sondermaschine für die Luft- und Raumfahrtindustrie genutzt. Im Luftfahrtforschungsprojekt V wurde eine Maschine entwickelt, die Rohre bearbeitet, die später in Flugzeugen verbaut werden. Die APE-Maschine optimiert den bisherigen Produktionsprozess und ermöglicht eine automatisierte Bearbeitung. Mehrere Arbeitsschritte, die vorher manuell an verschiedenen Bearbeitungsstationen durchgeführt wurden, werden durch die neu entwickelte Maschine zusammengefasst. Das Projekt wurde vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum unterstützt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und soll zukünftig zur Serienreife weiterentwickelt werden.

Nachhaltige Lösungen
Mit der Modernisierung/Überholung von Werkzeugmaschinen bietet FKW Kilgenstein eine nachhaltige und wirtschaftliche Alternative zur Neuanschaffung von Maschinen. Vor allem Schleifmaschinen werden in Wiesen für die nächsten Jahre fit gemacht. Je nach Bedarf des Kunden wird der individuelle Leistungsumfang festgelegt und auf die Kundenwünsche angepasst.

Das Hydraulikprogramm bietet ebenfalls Lösungen für die langjährige Nutzung. Die Pumpen, Presskörper, Pressen und Zubehör, die ursprünglich von der Firma Matra gefertigt wurden, sind bekannt für eine sehr lange Nutzungszeit. Die Produkte werden nun in Wiesen hergestellt. Zudem können auch Komponenten, die in die Jahre gekommen sind, durch ein umfangreiches Ersatzteilangebot repariert und weiter genutzt werden. FKW Kilgenstein produziert auch in diesem Bereich Neugeräte oder Speziallösungen, wie beispielsweise eine Sonderaufhängung für ein Theater oder Pressen für spezielle Anwendungen.

 

Sonderpresse mit 2.000kN

Trotz der idyllischen Lage ist Wiesen ein guter Standort, von dem man eine gute Anbindung an die Rhein-Main-Region hat. Zudem wird die Infrastruktur stetig erweitert, es wurde unter anderem der Glasfaseranschluss realisiert. Auch wenn die Mitarbeitersuche in den letzten Jahren schwieriger wurde, kann FKW Kilgenstein auf einen gut ausgebildeten Mitarbeiterstamm mit langjähriger Erfahrung bauen. Weitere Unterstützung – auch in der Geschäftsführung – ist immer willkommen.

Ansprechpartner

Wilhelm Kilgenstein
FKW Fertigungsmaschinenbau Kilgenstein Wiesen GmbH
Im Gewerbegebiet 4
63831 Wiesen
06096 9711-0
ad-leitung@fkw-gmbh.de
www.fkw-gmbh.de


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: