20 Jahre LOTAS Softwareentwicklung: Ihr Partner in puncto Digitalisierung und Industrie 4.0 aus der Region

LOTAS aus Alzenau feiert 20-jähriges Bestehen. 2001 gründete der Softwareentwickler Thomas Lorenz die LOTAS Softwareentwicklung GmbH. Heute betreut die Firma Kleinunternehmen, Mittelständler sowie internationale Großkonzerne. Zu ihrem Kerngeschäft zählen die Softwareentwicklung, das Consulting, das Projektmanagement sowie die weltweite Wartung und Betreuung. Was als Traceability-Lösung für die AutomotiveWelt begann, ist heute die Software-Komplettlösung XDMS für Produktentwicklung, Produktion und Qualitätsmanagement.

 

Bild: Selina Lorenz (Projektmanagement), Thomas Lorenz (Gründer und Geschäftsführer), Maximilian Hesch (Softwareentwicklung).

 

Neben Dienstleistern und Herstellern profitieren auch Anlagenbauer von den technischen Möglichkeiten der Software. Sie setzen XDMS bereits in der Testphase ein, um Maschinendaten zu erfassen und auszuwerten. Mit der Maschinenauslieferung wird XDMS den Endkunden bereitgestellt.

 

LOTAS optimiert die Prozesse von Laboren und Herstellern aus allen Branchen, für die ein effizienter Workflow über Erfolg und Niederlage entscheidet: Automotive, Pharmaindustrie, Elektronik, Medizin und die Chemiebranche. Zur Gründungszeit konnten die wenigsten etwas mit Kommunikation mit Maschinen und maschinellem Lernen anfangen. Da LOTAS von Beginn an, und damit seit 20 Jahren, auf Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz setzt, kann der Softwareentwickler heute auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Außerdem legt das LOTAS-Team Wert auf die frühe Förderung von Nachwuchstalenten und kooperiert mit regionalen Hochschulen. Die Firma gibt nicht nur als Praxispartner ihr Wissen weiter, sondern stellt den HochschulLaboren ihre Laborsoftware, die in den Laboren namhafter Unternehmen und beliebter Arbeitgeber eingesetzt wird, zur Verfügung.

 

„Nichts ist so gut, dass man es nicht noch weiter verbessern kann.“

Das sagt der Gründer und Geschäftsführer der LOTAS Softwareentwicklung GmbH Thomas Lorenz. Dieses Motto beschreibt sowohl den Startschuss zur Unternehmensgründung als auch das bis heute anhaltende Engagement des Branchenexperten. „Ich verbrachte viel Zeit in Industrieunternehmen. Damals gab es einfach noch keine Traceability-Lösung, die so gut war, wie ich es mir vorgestellt hatte. Also nahm ich es selbst in die Hand“, betont er.

 

Wer sich ständig verbessert, braucht für die Programmierung eine einheitliche und klare Struktur, damit Änderungen keine großen Wellen schlagen. Dieser Grundgedanke von einer Standardlösung mit konstanter Optimierung taucht auch in der Namensgebung der Software XDMS auf: Das X steht für Industry X, die Digitale Intelligenz als treibende Kraft, die im permanenten Wandel neue Möglichkeiten schafft. Die Abkürzung „DMS“ steht für DatenManagement-Systeme.

 

Die Schwerpunkte des Systems sind die Produktentwicklung, Produktion und das Qualitätsmanagement, doch die beliebig kombinierbaren Module gehen weit über diese Unternehmensbereiche hinaus. Der Fokus jeder einzelnen Funktion lag von Anfang an auf einer flexiblen und anpassungsfähigen Standardlösung. Nur so können Kunden eigenständig inhaltliche und optische Anpassungen vornehmen, um aus der Standardversion von XDMS im Handumdrehen ihre Sonderlösung zu zaubern. Mit der mehrsprachigen Sprachvariation kann beispielsweise ein firmenspezifisches Wording sichergestellt werden. Komplette Prozesse können vom Kunden auf einfache Weise automatisiert und GUIs frei designt werden.

 

Das ausschlaggebende Erfolgsgeheimnis der LOTAS Softwareentwicklung GmbH ist die Perfektion bis ins kleinste Detail. Das ganze Team handelt sorgfältig und vorausschauend. Es hat die Motivation, nicht nur irgendeine Lösung zu finden, sondern nachhaltig die beste Lösung umzusetzen. Ihre Kunden schätzen außerdem die persönliche Note, denn sie werden von festen Ansprechpartnern bei LOTAS betreut.

 

Ansprechpartner

Thomas Lorenz

LOTAS Softwareentwicklung GmbH

Industriegebiet Süd E 4

63755 Alzenau

06188 99 55 6-0

info@lotas.de

www.lotas.de