WM | SYS Analyzer – Transparenz für Betrieb und Steuerung

Mit der Softwarelösung WM | SYS Analyzer bietet WENZEL umfangreiche Möglichkeiten zur Steuerung und Analyse der Messaufgaben und der dabei eingesetzten Maschinen. Dabei entstehen für den Kunden Informationen, die der Messmaschine als digitaler Zwilling zur Verfügung stehen und eine intelligente, flexible Nutzung ermöglichen.
 

Viele Kunden setzen verschiedene Produkte von WENZEL ein, die unterschiedlich verwendet und ausgelastet werden. Mangelnde Transparenz führt zu unnötigen Stillstandzeiten oder einer nicht optimalen Bestückung der Maschinen mit Messaufträgen. Zur Erhöhung der Transparenz und einer verbesserten Steuerung der WENZEL-Maschinen, wurde der WM | SYS Analyzer zur Marktreife gebracht.

Die Vorgabe für die Entwicklung des WM | SYS Analyzer war nicht einfach: Berechtigten Anwendern alle notwendigen Informationen zeitnah (real time) in einer ansprechenden Oberfläche aufbereitet zur Verfügung zu stellen. Und das unabhängig vom Maschinentyp und Standort beim Kunden. Das Ganze natürlich abgesichert durch Authentifizierung und Verschlüsselung. Lokal oder global abruf- und speicherbar. Den Herausforderungen hat sich das WENZEL-Entwicklungsteam, bestehend aus SW-
und Controllerexperten, gestellt und nun die erste marktreife Version vorgestellt.

Muss im Zuge der Digitalisierung alles neu erfunden werden? Oder ist es alles nur ein Hype, der wieder vorbeigeht, wenn die Ernüchterung kommt? Diese Fragen wurden bei WENZEL mit einem doppelten „nein“ beantwortet. Natürlich können Anwender auch schon bisher wichtige Informationen über den Betriebszustand der Maschinen erhalten, selbstverständlich können auch die letzten  Wartungsinformationen selektiert und neue Wartungsfenster eingeplant werden.

Grundsätzlich kann schon immer jedes Messprogramm Auskunft über die verbleibende Dauer bei der Abarbeitung der Aufgaben geben. Aber alles zeitgleich und auch noch für alle angeschlossenen Messmaschinen in einer visuell überzeugenden Oberfläche, dauerhaft gespeichert, um auch nachträglich weitere Analysen durchzuführen – das ist das Wesentliche und Neue an der Digitalisierung in diesem Umfeld.

WM | SYS Analyzer: Eine App – viele wertvolle Daten
Es ist eine kleine Applikation, schnell installiert und auf vielen Plattformen vom Smartphone und Tablet bis hin zum Rechner einsetzbar. Der Nutzen für User: Neben den bereits angeführten Informationen sammeln Sensoren und Schnittstellen zur Maschinensteuerung weitere Daten zu den Umgebungsbedingungen, wie z. B. Feuchtigkeit und Temperatur, Maschinenzustand mit Verschleißanzeige und Hinweise auf offene Wartungen oder auffällige Abnutzungen sowie manuelle Eingriffe des Bedieners. Diese Informationen können auch Jahre nach der Messung noch wertvolle Hinweise zum Vergleich und zur Interpretation der Messergebnisse liefern.

Mehr Transparenz
Der WM | SYS Analyzer bietet somit den vollen Umfang an Datentransparenz für Messmaschinen und Messumfeld. Berechtigten Anwendern werden alle notwendigen Informationen in real time in einer ansprechenden Oberfläche  aufbereitet zur Verfügung gestellt. Der WM | SYS Analyzer setzt sich aus drei Softwaremodulen zusammen. Das Basismodul „Monitoring“ wird serienmäßig mit der Auslieferung der Messmachine auf dem Maschinenrechner installiert. Die weiterführenden Module „Operations“ und „Analytics“ können je nach Bedarf oder Anforderungen maschinenbezogen jederzeit ergänzt werden.

Ansprechpartner

Steffen Hochrein
WENZEL Group GmbH & Co. KG
Werner-Wenzel-Straße
97859 Wiesthal
06020 201-6114
steffen.hochrein@wenzel-group.com
www.wenzel-group.com


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: