Logistikherausforderung in der Nische Gefahr-gut- und Spezialtransporte

Die PMConsulting GmbH wurde im Jahr 2001 von Michael Müller gegründet und als mittelständiges Logistikunternehmen in der Nische Gefahrgut- und Spezialtransporte etabliert. Mit Sitz in Großwallstadt, über 18 Jahre Erfahrung und hervorragend ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern werden unter anderem Großprojekte geplant und unter hohen Qualitäts- und Sicherheitsvorrausetzungen abgewickelt. Diese Großprojekte benötigen teilweise über ein Jahr Planungszeit. Neben der konventionellen Logistik ist dies das Nischengeschäft der PMConsulting GmbH.

 

Zusammen mit dem Partnerunternehmen TO.M.MA.S GmbH wurde Ende März letzten Jahres ein Großprojekt im Bereich Rückbau Kernenergie erfolgreich abgewickelt. Es handelte sich hierbei um die Verladung, den Versand und die Entsorgung eines Generators (3 Teile) mit 500 Tonnen Gesamtgewicht aus einem Maschinenhaus in einem Kernkraftwerk. Der Versand bis zur Entsorgung wurde per Binnenschiff durchgeführt. Dieser Weg wurde gewählt, damit die Großkomponenten nicht im Kernkraftwerk zerlegt werden müssen und damit der Straßenverkehr nicht durch Großtransporte belastet wird. Die Teile wurden speziell zerlegt und zerkleinert und in den Wirtschaftskreislauf der Industrie zurückgeführt. Das Material hatte keine verbindlichen Berührungspunkte mit Radioaktivität.

Ganzheitliche Betrachtung nötig


Logistik bedeutet viel mehr als nur von A nach B zu fahren. Es bedeutet eine genaue und sorgfältige Planung unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Komponenten. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, braucht es Fachleute, Strategen und verlässliche Partner. Die Herausforderungen müssen ganzheitlich betrachtet und sorgfältig ausgeführt werden. Es gilt, die notwendigen Konzepte vom Genehmigungsvorgang bis zur Demontage und Transport in allen Einzelheiten und unter Berücksichtigung aller rechtlichen Auflagen zu koordinieren.

Eine jahrzehntelange Erfahrung, insbesondere im Bereich Gefahrgut-, Schwerlast- und Strahlenschutzlogistik und viel Leidenschaft für die Tätigkeit ist das was zählt. Michael Müller, Geschäftsführer und Gründer der PMConsulting GmbH und der TO.M.MA.S GmbH, stellt sich den Herausforderungen am Markt, insbesondere auch dem Fachkräftemangel in der Logistik und zieht eine insgesamt positive Bilanz für die Logistikbranche.

Ansprechpartnerin

Silvia Hörst
PMConsulting GmbH
Industriering 7
63868, Großwallstadt
06022 262500
silvia.hoerst@pm-logistic-gruppe.de


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: