Von Kleinheubach in die Welt

Damals, 1876, wurde der Grundstein der Erfolgsgeschichte von REINHOLD KELLER gelegt. Als kleine Schreinerei in Bürgstadt gegründet, ist die REINHOLD KELLER Group, mittlerweile mit Hauptsitz in Kleinheubach und sechs weiteren Niederlassungen, heute ein international angesehener Bau-Partner globaler Marken. Und das bei Bedarf von der Grünen Wiese bis zur schlüsselfertigen Übergabe. 

Von Rohbau über Design- und Ausführungsplanung bis hin zur Realisierung des Innenausbaus übernimmt REINHOLD KELLER alle Leistungsphasen eines Generalübernehmers. Dabei stehen Marken wie McDonald’s, ibis oder Holiday Inn Express, Superdry oder McFit und clever fit Pate für eine lange Liste zufriedener Kunden, die von der Qualität „Made in Germany“ überzeugt sind.

Das Herzstück – die „Schreinerei“
„Made in Germany“ – ein Label, das bei REINHOLD KELLER auch heute noch einen wichtigen Grundpfeiler des Selbstverständnisses des Unternehmens darstellt, denn neben einer kleinen, aber feinen Edelstahlproduktion schlägt im Herzen des Unternehmens nach wie vor die eigene „Schreinerei“. Wobei die Bezeichnung „Schreinerei“ die heutige Dimension der Fertigung nur noch halbwegs trifft. Es ist mittlerweile mehr ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine. Dort, wo es Sinn macht, wo relativ einfach Skalierungseffekte durch Automatisierung erreicht werden können, wurde die Möbelproduktion mittlerweile einem riesigen Maschinenpark an die Hand gegeben. 5.000 Bauteile können hier pro Tag produziert werden. Individuellere Anforderungen erledigen in Kleinheubach weiterhin top ausgebildete Schreiner. Sie geben dem Bauteil, dem Möbel den finalen Look.

Aus der Region für die Region
„Wenn ich morgens in die Firma komme und mir der Geruch von Holz in die Nase steigt, freue ich mich jedes Mal wieder hier zu sein. Wir – und damit meine ich die gesamte Firma, alle Mitarbeiter – haben hier eine tolle, top-moderne Firma aufgebaut und unsere Leistungen nach und nach ausgeweitet“, schwärmen Manfred und Christopher Bauer, und führen weiter aus: „Unser Alleinstellungsmerkmal am Markt ist unsere Schreinerei. Das ist unser Herz! So wie das Herzstück, der WOW-Effekt, eines Gebäudes der Innenausbau ist. Wir begeistern praktisch auf der ganzen Welt Menschen mit unseren Möbeln, Raumteilern, Wandverkleidungen, tollen Accessoires und Designideen. Das macht einfach richtig Spaß!“

REINHOLD KELLER hat sich ganz bewusst für den Weg entschieden, in eigene Ressourcen zu investieren und weiterhin in Deutschland zu produzieren. Entgegen des generellen Trends Produktionen auszulagern oder den Standort in günstigere Lohnländer zu verlegen. „Wir kommen hier aus der Region. Unsere Region, unsere Mitarbeiter haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Somit war für uns immer klar: Wir bleiben hier. Wir schaffen hier Arbeitsplätze. Wir unterstützen die Region. Und wir setzen auf „Made@Bayerischer Untermain“. Nicht umsonst bilden wir schon immer aus und lernen unseren Auszubildenden das Schreinerhandwerk von der Pike auf.“

Nachhaltigkeit und Qualität
Neben dem emotionalen Faktor „regionale Verbundenheit“ sind auch Nachhaltigkeit und Qualität die Treiber der Unternehmensstrategie. „Die Qualität muss passen und sich vom Wettbewerb absetzen. Unsere Einrichtung kommt in Hotels, in der Gastronomie oder Fitnessketten zum Einsatz. Die Beanspruchung ist immens. Da muss unser Möbel einiges aushalten. Wenn wir das bei uns produzieren, wissen wir was rausgeht.“

Und bei REINHOLD KELLER weiß man eben dadurch auch, wo das Holz herkommt. Und dass die Möbel in einem Unternehmen produziert werden, das mit riesigen PV-Flächen, modernen Heizsystemen, E-Mobility und natürlichen Ausgleichsflächen heute schon rein rechnerisch behaupten kann, eine mehr als ausgeglichene Klimabilanz zu haben. 

Ständige Entwicklung
Aber auch außerhalb des Herzstücks geschieht ständige Entwicklung. Schon von außen erkennt man, dass sich das Unternehmen weiter auf dem Weg zu einem hochtechnologischen, digitalisierten Industrieunternehmen befindet. Das Logistikzentrum ist mittlerweile auf knapp 10.000 m² angewachsen. Und auch das Tochter-Unternehmen MB DIGITALPRINT beansprucht mehr als 5.000 m² für sich. MBD ist Marktführer im Segment Grafikdruck, Corporate Design auf allen Einrichtungsgegenständen – und das in einer einmaligen Qualität. Eben „Made@Bayerischer Untermain“. 

 

Ansprechpartner

André Leibacher
Reinhold Keller GmbH
Gutenbergstraße 4
63924 Kleinheubach
09371 9790-2530
Andre.Leibacher@reinhold-keller.de
www.reinhold-keller.de


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: