Die Weber Akademie – ein Fundament für beruflichen und privaten Erfolg

Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Es gibt kaum etwas Wertvolleres. Lee Iacocca, der Ex Chrysler Vorstand, sagte gar, dass die Kommunikation die einzige Möglichkeit sei, Menschen zu bewegen. Und glaubt man einem japanischen Sprichwort, so ist ein Tag mit einem großartigen Lehrer, besser als tausend Tage fleißiges Lernen.

 

Da liegt doch was im Argen, oder? Der Vorstand eines namhaften Unternehmens antwortete auf die Frage, wie seine Leute trainiert werden mit „gar nicht.“ Auf die Frage, wie seine Mitarbeitenden zum Kunden gehen, antwortete er, dass das Produkt selbsterklärend sei. Ob es denn einen roten Faden gäbe, wurde ebenso verneint.

 

Auf einem Verkaufsleiterkongress wurde die Frage gestellt, welches denn die 5-Phasen eines guten Verkaufsgesprächs seien, und es kam keine Antwort. Im Raum befanden sich mehr als 400 Zuhörer.

 

Abhilfe schaffen

Wie lernt man nun das Beherrschen der Grundlagen von freier Rede und erfolgreicher Kommunikation?  Die Weber Akademie bietet genau das: Ein umfassendes Schulungsprogramm, das es jedem ermöglicht, diese wichtigen Fähigkeiten zu erlernen, um sie dann erfolgreich für sich einzusetzen. Jeder Mitarbeitende wählt im Grunde selbst, welche Schulungen und wieviel er oder sie machen möchte. Lediglich eine Teamschulung pro Woche, à 30 Minuten, ist fest. Die Kommunikation ist dabei ein großes Thema, weshalb auch die richtige Reihenfolge der aufbauenden Themen sehr wichtig ist, wie beispielsweise:

  • die „5-Phasen eines Gesprächs“,
  • das „Aufbauen einer Beziehung“ oder
  • der „Umgang mit schwierigen Situationen“

Denn gute Kommunikation verhindert interne Kämpfe und schafft Leichtigkeit.

 

10 Vorteile, warum es gut ist, eine eigene Akademie zu haben:

  1. Das Selbstvertrauen wächst. Durch das Erlernen der Grundlagen der freien Rede und Präsentation gewinnt man das notwendige Selbstvertrauen, um vor Publikum zu sprechen und sich selbstbewusst auszudrücken.
  2. Die Kommunikation wird überzeugend. Man begreift die Regeln der Rhetorik und kann diese nutzen, um seine Botschaft überzeugend zu vermitteln und das Interesse anderer hoch zu halten. Der Auftritt wird souverän. Durch gezieltes Training verbessert man die Körpersprache, was definitiv hilft, in jeder Situation professionell und überzeugend zu sein.
  3. Die Mitarbeiterführung wird effektiv. Man erwirbt Fähigkeiten, um Mitarbeitende zu motivieren und zu führen. Mit klaren und überzeugenden Kommunikationsfähigkeiten kann man seine Teammitglieder effektiv anleiten und zu Spitzenleistungen inspirieren.
  4. Erfolgreiches Verkaufstraining: Man erfährt, wie man Produkte oder Dienstleistungen überzeugend  präsentieren und potenzielle Kunden von deren Nutzen überzeugen kann.
  5. Erfolgreiches Verhandeln: Techniken und Strategien sind wie Asse, um in Verhandlungen stets überlegen zu sein und das Ziel im Auge zu behalten.
  6. Individuell zugeschnittene Schulungen: Eine eigene Akademie bietet die Flexibilität, Schulungen und Seminare nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen anzupassen.
  7. Kleine Gruppen und Einzel-Coaching: Man hat die Wahl zwischen Gruppenschulungen  oder  individuellem Coaching, je nachdem, welche Lernmethode gerade am besten ist.
  8. Kontinuierlicher Erfolg: Mit der professionellen Begleitung eines Profis kann sichergestellt werden, dass die Kommunikationsstrategie kontinuierlich optimiert wird und Erfolg kein Zufall mehr ist.
  9. Breites Seminarangebot: Neben den Grundlagen der freien Rede und Präsentation bietet eine gut aufgestellte Akademie auch spezialisierte Seminare zu verschiedenen Themen  wie Stressbewältigung, Konfliktlösung und der effizienten Leitung von Besprechungen an.
  10. In der Weber Gruppe bildet sich die Weber Akademie als ein Fundament für beruflichen und privaten Erfolg heraus, denn hier werden die Werkzeuge der erfolgreichen Kommunikation vermittelt, damit der Mensch im Mittelpunkt stehen kann.

 

Wie sagte es George Bernard Shaw: „Das größte Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden.“ 

 

Mit der Akademie geht Werkzeug Weber die Herausforderungen des Lebenslangen Lernens an. Dabei wird viel Wert auf Präsenzformate gelegt, denn Lernen ist ein lebendiger Vorgang, der in Sachen Kommunikation permanenten Austausch braucht. Seminare in Präsenz sind ein hervorragendes Instrument, um Kunden im Haus willkommen zu heißen, sich auszutauschen und mehr und mehr zu begreifen, was sich die Kunden wirklich wünschen.

 


Kontakt

Patric P. Kutscher

Werkzeug Weber GmbH & Co. KG

p.kutscher@werkzeugweber.de

www.werkzeugweber.de