ips verkauft erstmals großes Unterwasser-Granuliersystem

Die ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG hat sich neben der Stranggranulierung zwischenzeitlich auch mit der Unterwassergranulierung sehr gut am Markt etabliert. Seit der Einführung des Anlagentyps im Jahr 2016 hat ips schon eine Reihe von Unterwasser-Granuliersystemen des Typs ips-UWG 75 S verkauft. Jetzt geht Mitte dieses Jahres die erste Anlage des Typs ips-UWG 120 S für Durchsätze bis zu 2.500 kg pro Stunde bei einem Produzent von Extrusionsprofilen in Italien in Betrieb.

Das Unternehmen stellt die für die Produktion erforderlichen Materialien weitgehend selbst her. Dazu gehört unter anderem auch das passende Compound für die Fertigung der Rohrleitungssysteme. Das wird künftig mit einem ips Unterwasser-Granuliersystem des Typs ips-UWG 120 S hergestellt.
Die komplette Anlage setzt sich modular aus Schmelzepumpe, Anfahrventil, Lochplatte mit Granuliereinheit, Prozesswassersystem und Granulattrockner zusammen. Sie erreicht für die geplante Anwendung einen Durchsatz von ca. 1.500 – 2.000 kg pro Stunde. Mit ihr sollen insbesondere Compounds aus verschiedenen Polyolefinen mit bis zu 60 Prozent Bariumsulfat oder Calciumstearat produziert werden.

Die Entscheidung fiel für ips, weil das Gesamtpaket stimmte. Das reicht von einer überzeugenden Technologie über eine sehr gute ergonomische Bedienbarkeit, Reinigung und Wartung der Anlage bis hin zum Service und guter Erreichbarkeit. Gepaart mit der großen Flexibilität beim Engineering und der uneingeschränkten Berücksichtigung der Kundenwünsche hat ips eine maßgeschneiderte Unterwassergranulieranlage konzipiert, die genau den Anforderungen und dem Bedarf des Kunden entspricht. Hierfür wurden nicht zuletzt im ips-Technikum umfangreiche Versuche und Testläufe durchgeführt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit unserem Leistungsangebot gegen etablierte Anbieter auf dem Gebiet der Unterwasser-Granuliersysteme durchgesetzt haben“, sagt Simon Weis, Produktmanager Unterwasser-Granuliersysteme der ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co KG. Neben der Anlage an sich waren auch das Preis-/Leistungsverhältnis, der Service und die Schnelligkeit wichtige Aspekte für die Kaufentscheidung der ips-Anlage.

 

Ansprechpartner

Gerald Weis
ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG
Depotstraße 3
63843 Niedernberg
06028 97776-0
g.weis@pelletizing.de
www.pelletizing.de


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: