KOLUMNE Z!UM SCHLUSS

Unsere Region Bayerischer Untermain ist Standort zahlreicher Logistik-Dienstleister. Die Konzernzentrale des DPD, ein Hub von trans-o-flex sowie Logistik-Parks, zahlreiche Speditionsunternehmen als auch ein trimodales Containerterminal im bayernhafen zeugen von der breiten Kompetenz. Die Lage mitten in Deutschland und annähernd genau im geographischen Mittelpunkt der Europäischen Union bieten schnelle und zentrale Verbindungen in alle Himmelsrichtungen. Dank der Zugehörigkeit zur Metropolregion FrankfurtRheinMain ist die Nähe zum Flughafen Frankfurt ebenso ein wichtiger Standortvorteil wie das House of Logistics and Mobili-ty (HOLM) in den Gateway Gardens am Flughafen, das als interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungs- sowie Bildungs- und Wissenstransferzentrum für eine nachhaltige Logistik und Mobilität wirkt.

Unternehmen sind auf sichere und zuverlässige Lieferungen angewiesen. Bürgerinnen und Bürger haben sich längst an genaue Zusagen zum Zustellungszeitpunkt gewöhnt. Das alles baut auf einer professionellen Logistik auf, die wiederum immer mehr Lieferfahrzeuge im Straßenverkehr sowie sehr harte Arbeitsbedingungen bei den Fahrern der Lieferfahrzeuge zur Folge hat. Auch sind große Gewerbeflächen notwendig, um Depots einzurichten. Allerdings sind gerade diese in der Region Bayerischer Untermain kaum mehr verfügbar und bei der Überlegung, zusätzliche Flächen zu schaffen, geraten Kommunen zunehmend in kaum lösbare Zielkonflikte zwischen Entwicklungschancen, Verkehrsbelastung und Umweltschutz.

Als Logistikregion braucht der Bayerische Untermain aber Antworten auf die Frage, wie die Logistik der Zukunft aussieht. Den Umfang der Paketlieferungen kann jeder von uns selbst beeinflussen, zum Beispiel indem wir in den regionalen Geschäften einkaufen, anstatt online zu bestellen.

Ich bin gespannt, was uns der technische Fortschritt in Zukunft bringen wird. Diskutiert werden Drohnen, welche die ländlichen Regionen mit Lieferungen versorgen, automatisierte oder teilautomatisierte Zustellsysteme und LKW, die autonom alleine oder im Konvoi Langstrecken überwinden. Was auch kommt – unsere Region ist gut aufgestellt.

Ansprechpartner

Landratsamt Aschaffenburg
Büro des Landrats / Pressestelle
Bayernstraße 18
63739 Aschaffenburg
06021 394280
meike.wienand@lra-ab.bayern.de


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: