Regionaler Apfelmarkt und Aktionswochen bringen Leben in die Zentren

Gemeinsame Aktionen des stationären Einzelhandels zusammen mit dem örtlichen Gastgewerbe und Dienstleistern sollen im Herbst die Lust auf das Einkaufen in den Städten und Gemeinden stärken. Dazu bieten die Gewerbetreibenden am Bayerischen Untermain im Herbst ganz neue Aktionswochen wie die Herbstwochen und das „Heimat shoppen“ an.

 

Aktionswochenende Heimat shoppen

In einem Dutzend Kommunen geht das IHK-Projekt „Heimat shoppen“ am Bayerischen Untermain in diesem Jahr an den Start. Das Aktionswochenende 29. und 30. September ist der Auftakt für die erste Runde „Heimat shoppen“ in der Region. Unterstützt wird das Projekt zusätzlich durch den Handelsverband Bayern. Bis Ende Oktober werben Händler, Gastronomen und Dienstleister mit dem „Heimat shoppen“- Logo auf Tüten, Servietten und Schaufenstern sowie mit zahlreichen Aktionen für Einkaufen und Genießen vor Ort.


Die IHK stellt für diesen Zweck die gemeinsamen Werbemittel zur Verfügung und organisiert die zentrale Medienarbeit. Die Organisation der Aktivitäten vor Ort und die lokale Pressearbeit wird dabei von den Gewerbevereinen und/oder den Kommunen selbst übernommen. So soll in dieser Zeit durch vor Ort organisierte Aktivitäten wieder vermehrt Kundschaft zum Einkaufen in die Städte und Gemeinden gelockt und mehr Leben in die Zentren am Bayerischen Untermain gebracht werden. Ob Modenschau, Stadtrallye, Live-Musik oder Flashmob – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wie Kommunen und Gewerbevereine im Herbst ihr Zentrum besonders in Szene wollen.


„Wir freuen uns, dass wir direkt zwölf Kommunen und Gewerbevereine für „Heimat shoppen“ begeistern konnten,“ erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Freundt. Und Markus Greber, IHK-Bereichsleiter Standortpolitik, ergänzt: „Als Industrie- und Handelskammer setzen wir uns dafür ein, die Attraktivität von Ortszentren und Innenstädten zu stärken.“

Startschuss der neuen „Herbstwoche“ mit dem 24. Regionalen Apfelmarkt
Die Stadt Aschaffenburg nutzt den 24. Regionalen Apfelmarkt am 8. Oktober in Aschaffenburg als Auftakt für die erste „Aschaffenburger Herbstwoche“. Die „Herbstwoche“ ist ein Veranstaltungsrahmen für die ansässigen Geschäfte und endet mit dem verkaufsoffenen Sonntag am 15. Oktober. Geplant ist eine Woche voller Events, Angebote und Ideen des städtischen Handels und der Gastronomie, gefördert und organisiert durch Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Aschaffenburg. Der Regionale Apfelmarkt ist eine Traditionsveranstaltung und zieht regelmäßig tausende Besucher an. Neben der Ausstellung unzähliger alter und neuer Apfelsorten, köstlichen Spezialitäten aus Apfel, Streuobst und regionalen Produkten gibt es spannende Informationen zu Anbau, Geschichte und Verarbeitung. Auch die Sortenbestimmung eigener Äpfel durch einen Pomologen ist möglich. Musik und ein Kindermitmachtheater bringen gute Laune für Jung und Alt.


„Das Zusammenspiel der Aktionen im Rahmen von „Heimat shoppen“ und eines Events wie dem Regionalen Apfelmarkt sind ideal, Menschen in die Ortszentren zu bringen und so die Vitalität der Zentren zu stärken,“ betont Claudia Oertl, die bei der Initiative Bayerischer Untermain für das Förderprojekt „Zentren stärken“ am Bayerischen Untermain“ zuständig ist. Ziel des Projekts ist, neue Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten für die Akteure der Zentren am Bayerischen Untermain aufzubauen. So sollen Synergien in der Region Bayerischer Untermain gebündelt und die Zentren der Region gemeinsam mit allen Akteuren zukunftsfähig gemacht werden.

Apfelverkostung auf dem Apfelmarkt
Apfelverkostung auf dem Apfelmarkt

Kontakt

Christian Patalong
Stadt Aschaffenburg
christian.patalong@aschaffenburg.de

 

Markus Greber
IHK Aschaffenburg
greber@aschaffenburg.ihk.de

 

Claudia Oertl
Initiative Bayerischer Untermain
oertl@bayerischer-untermain.de