Lebensmittelbelehrung ab sofort auch online - flexibel, bequem und unkompliziert

Alle, die in der Gastronomie oder im lebensmittelverarbeitenden Gewerbe tätig sind, benötigen eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz. Bisher konnten diese Personen mehrmals in der Woche nach Anmeldung ins Gesundheitsamt kommen und unkompliziert an der Belehrung teilnehmen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie mussten in den letzten Monaten jedoch viele Belehrungen ausfallen. Deshalb werden diese durch das Gesundheitsamt Aschaffenburg ab sofort auch online angeboten.

 

Termine werden wochentags von 8.00 bis 20.30 Uhr und samstags von 9.00 bis 15.30 Uhr mit vorheriger Vereinbarung angeboten. An den Belehrungen können die Interessenten von zu Hause aus teilnehmen. Außerdem wird hier aufgrund des breiten zeitlichen Angebots auch eine zusätzliche Flexibilität geboten.

 

Landrat Dr. Alexander Legler freut sich über das neue digitale Angebot: „An den Lebensmittelbeleh-rungen können unsere interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger nun auch zeitlich flexibel und bequem von zu Hause aus teilnehmen. Mit diesem beispielgebenden Online-Dienst, der bisher sehr gut angenommen wurde, baut der Landkreis Aschaffenburg sein digitales Angebot weiter aus.“

 

Für die Teilnahme wird eine Gebühr in Höhe von 28 Euro erhoben. Die Zahlung ist bargeldlos möglich. Danach erhalten die Teilnehmenden einen Anmeldelink per E-Mail. Teilnahmevoraussetzungen sind ein PC, Notebook oder Tablet mit einer stabilen Internetverbindung sowie ein Smartphone und ein gültiges Ausweisdokument. Vor der Durchführung der Online-Belehrung erfolgt eine Videoidentifikation. Nach einer kurzen Einführung wird ein Merkblatt zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an einen Informationsfilm erfolgt ein Wissenstest. Nachdem die Belehrung erfolgreich absolviert wurde, steht die Bescheinigung zum Download zur Verfügung.

 

Ansprechpartner

Peter Kostka

Gesundheitsamt Aschaffenburg

Merlostraße 1-3

63741 Aschaffenburg

06021 394-160

Gesundheitsamt@lra-ab.bayern.de

www.ab.gotzg.de