Kreativagentur aus Aschaffenburg wagt das Experiment4-Tage-Woche

Im Februar 2023 war es soweit: Eine kleine Kreativagentur in Aschaffenburg wagte das Ungewagte und führte die 4-Tage-Woche ein. Doch wie kam es eigentlich dazu?

 

Die B2 Communications GmbH wurde 2003 vonBastian Bieber aus dem Boden gestampft und bietet seitdem Leistungen rund um Kreativität und Werbung. Eine Branche, die sich kontinuierlich wandelt und so ist es auch B2 schon immer gelungen, sich zu transformieren, um immer am Ball oder diesem sogar ein Stückchen voraus zu sein – auch in Sachen New Work.

 

Zwanzig Jahre später ist Kreativitätweiterhin das Kerngeschäft – der Fokus sogar stärker als die Jahre zuvor. Und ein Gedanke nimmt immer mehr Platz ein: Passt das traditionelle Arbeitsmodell noch zum Unternehmen?

 

Die 10 kreativen Köpfe bei B2 sind nämlichimmer "an" und manchmal kommen die besten Ideen, wenn man es überhaupt nicht erwartet. Eins ist klar: Man braucht einen freien Kopf, Inspiration und Raum zum Denken. Kann das eine 40-Stunden-Woche bieten?

 

"Mir war klar, 40 Stunden in 4 Tagen – das will ich nicht.Deshalb ermögliche ich es meinem Team, eine 4-Tage-Woche mit 32 Stunden zu arbeiten. Bei gleichem Gehalt. Keine halben Sachen, eben!", sagt Geschäftsführer Bastian Bieber.

 

Das 10-köpfige Team aus Strategen und Kreativen glaubt daran, das mit dem richtigen Fokus und einer geballten Ladung Kreativität die beste Wirkung erzeugt werden kann. Eine Kampagne der Agentur ist derzeit für einen German Brand Award nominiert.

Kontakt

Bastian Bieber

B2 Communications GmbH

bastian.bieber@b2online.de

www.b2online.de