R+W wird Grün!

Übergabe der Urkunde „Umweltpakt Bayern“ durch Landrat Jens Marco Scherf (zweiter von rechts) an Maximilian Crößmann, Holger Vogt und Frank Kronmüller (v.l.n.r.)

 

Umweltschutz und nachhaltiges Handeln sind heutzutage zwei der bedeutendsten Themen unserer Gegenwart. Bei R+W wird das sehr ernst genommen; es soll ein positiver Beitrag geleistet werden. Deshalb war schon bei der Planung des neuen Firmengebäudes, das im Oktober 2019 bezogen wurde, klar: R+W wird Grün!

 

Das Resultat: eine 170 kWp Photovoltaikanlage auf dem Hallendach, die für R+W – und auch für die Region – grüne Energie erzeugt. „Über die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach produzieren wir so viel Strom, dass tagsüber der gesamte Eigenbedarf gedeckt ist“, erläutert Holger Vogt, Geschäftsführer bei R+W. De facto verbraucht das Unternehmen nur zwei Drittel direkt und speist ein Drittel des regenerativ erzeugten Stroms in das Netz ein. Damit erreicht R+W, durch die eigene Photovoltaikanlage, einen Autarkiegrad von knapp 45 %. Gleichzeitig wurde auch in der Produktion die Umweltbilanz optimiert: Durch drei neue, frequenzgesteuerte Bearbeitungszentren wurde der Energiebedarf in diesem Segment um 25 % reduziert. Weiterhin spart R+W durch die Nutzung der Abwärme der Drucklufterzeugungsanlagen über 80 % Gas pro Jahr. Und es geht noch weiter: Die Vorbereitungen für die ISO 14001, einem zertifizierten Umweltmanagementsystem, laufen auf Hochtouren. Dieses soll 2021, unter Berücksichtigung aller Aspekte einer stetigen Verbesserung der Umweltleistung, das jetzige Umweltschutzpaket komplettieren.

Für die Umwelt brachte R+W zudem noch eine ganz besondere Partnerschaft. So ist R+W jetzt stolzes
Mitglied des „Umweltpakt Bayern“; einer Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Ziel ist es, neben Gesetzen und Verordnungen, freiwillige und zuverlässige Kooperationen zwischen Staat und Wirtschaft zu schaffen und so die natürlichen Lebensgrundlagen
von uns allen zu schützen. Die Mitgliedschaft und Initiative beruhen dabei auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Die feierliche Übergabe des Umweltzertifikates an R+W erfolgte durch den ansässigen Landrat Jens Marco Scherf auf der Dachterrasse in der R+W Zentrale.

 

Erfahrung aus den eigenen Reihen
Außergewöhnliche Zeiten fordern ein tragfähiges Fundament und unternehmerische Visionen – dafür zeigt sich seit diesem Sommer bei R+W ein erfahrenes Dreigespann verantwortlich. Mit Maximilian Crößmann, Frank Kronmüller und Holger Vogt bilden drei langjährige R+W-Manager die Geschäftsführung des führenden Herstellers für Präzisions- und Industriekupplungen. Nach dem bereits in 2019 erfolgten Umzug in die neue Unternehmenszentrale in Wörth am Main sind damit die Weichen für die Zukunft auf Innovation und Erfolg gestellt.

Ansprechpartnerin

Sina Odenwald
R+W Antriebselemente GmbH
Hattsteinstraße 4
63939 Wörth am Main
09372 9864-0
info@rw-kupplungen.de
www.rw-kupplungen.de


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: