Analytic Service Obernburg: Breites Analyse-Spektrum

Tscht, Tscht erklingt es leise und gleichmäßig, während ein elektrisch angetriebener Silikonfinger immer und immer wieder auf die Bedientaste eindrückt – unermüdlich, tausende oder gar hunderttausende von Malen. Die Kraft und Richtung der Betätigung ist der zu erwartenden Krafteinwirkung nachempfunden und berücksichtigt eine leichte Reibbewegung bei der Betätigung. Synthetischer Schweiß, der immer wieder frisch zugegeben wird, macht die Simulation noch realistischer. 

Gleich nebenan werden beim Analytik Service Obernburg andere Bauteile der Bedientaste nacheinander Temperaturen von -35°C und +85°C ausgesetzt, während gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit einer Wüstenlandschaft oder des Amazonas vorherrschen. Doch damit nicht genug, denn eine starke Lichtquelle, unter der menschliche Haut binnen Minuten Verbrennungen aufweisen würde, bestrahlt gleichzeitig die Oberfläche und das alles nur, um äußere Einflüsse eines Bauteillebens von 20 Jahren zeitgerafft in nur wenigen Wochen nachzustellen. Die mögliche Liste verschiedener Freigabeprüfungen zum Nachweise des Langzeitverhaltens ist lang und ergibt sich aus den verschiedenen Einsatzorten und der daraus abgeleiteten äußeren Einflüssen. Nur so kann eine lange Lebensdauer garantieren werden.

Außerdem muss nach den Vorschriften der Automobilbauer geprüft werden, welche Emissionen aus jedem noch so kleinen Bauteil entweichen, egal ob es sich um Schadgase, Gerüche oder Bestandteile handelt, die auf anderen Oberflächen kondensieren und somit z.B. die Sicht durch die Windschutzscheibe beeinflussen können. Neben der bereits umfangreichen Akkreditierung nach DIN EN ISO 17025 liegen spezielle Listungen und Zulassungen verschiedener Automobilhersteller vor.

Eine andere Gruppe kümmert sich um die chemische Analyse von Rohstoffen und Produkten. Deren Reinheit ist die Voraussetzung, um ein einwandfreies Produkt herzustellen. Eine zusätzliche Prüfung physikalischer Eigenschaften garantiert eine reibungslose Verarbeitung im Prozess.

Die Abteilung für Schadensanalytik ist kleinen und großen Bauteilfehlern auf der Spur. Mit detektivischem Spürsinn werden Ursachen für alle möglichen Schäden wie Spritzgussfehler, Lackfehler oder Verunreinigungen ermittelt. Die Untersuchung von Wettbewerbsprodukten gibt Hinweise auf deren Konstruktion, offenbart aber auch viele Tricks und Kniffe der Produktion.

Chemische Prüfung für Kunden innerhalb und außerhalb des Industrie Centers Obernburg
 
Das Prüflabor des Analytik Service Obernburg hat als unabhängiges, international tätiges Dienstleistungsunternehmen langjährige Erfahrungen im Bereich Kunststoffe, Lacke, Medizinprodukte, Fasern und Textilien. Dabei werden alle Bereiche von der Rohstoff- und Produktanalytik bis hin zur Schadensanalytik abgedeckt.

Die Akkreditierung nach DIN EN ISO 17025 – einer weltweit gültigen Qualitätsnorm für Prüflabore – stellt für viele Kunden die Grundvoraussetzung für eine Auftragserteilung dar. Das gute Abschneiden bei regelmäßig durchgeführten Vergleichs- und Ringversuchen belegt die Kompetenz und die Qualität der Prüfungen, aber auch Kundenbefragungen bescheinigen Zufriedenheit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit.

Der Standort am Bayerischen Untermain ergibt sich zunächst einmal historisch, da das Prüflabor aus der zentralen Forschung von Akzo Nobel hervorgegangen ist. Daher besteht immer noch eine sehr enge Verknüpfung zu den am Faserstandort „Industrie Center Obernburg“ produzierenden Firmen. Hier bietet der Analytik Service maßgeschneiderte Analysen zur Rohstoff-, Prozess- und Produktprüfung, viele auch im 24h-Service. Aber auch die für das Prüflabor wichtigen Branchen der Automobilzulieferer und der Medizintechnik sind am Bayerischen Untermain zahlreich vertreten.

Die Analytik Service Obernburg GmbH ist seit 2017 Teil des renommierten Süddeutschen Kunststoffzentrums (SKZ) in Würzburg. Das SKZ ist am steten Wachstum und Ausbau des Analytik-Standorts Obernburg interessiert, was zahlreiche Investitionen in den Gerätepark und Neueinstellungen belegen. Zudem ist es möglich, als SKZ-Verbund ein noch breiteres Spektrum an Dienstleistungen anzubieten.

 

Ansprechpartner

Dr. Alexander Haus
Analytik Service Obernburg
Industrie Center Obernburg
63784 Obernburg
06022 81-2650
info@aso-skz.de
www.aso-skz.de


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: