Das „Smart Home“ hat inzwischen immer mehr in unserem Alltag Einzug gehalten. Das Smartphone hat sich zum Universalschlüssel für alle Bereiche unseres Lebens
entwickelt.
Wir prüfen unsere Kontostände, geben der Küchenmaschine Rezepte vor, regeln von unterwegs die
Heizung oder steuern unsere Rollläden. Das Smartphone erinnert uns, wenn wir uns zu wenig bewegt haben und macht Vorschläge für Sportaktivitäten. Es weiß, welche Verbrauchsgüter im Haus fehlen
und kann diese automatisch nachbestellen. Wenn der Dampfgarer eine Störung hat, kann die Diagnosemeldung direkt an den Servicetechniker weitergeleitet werden. Kurzum, das Smartphone ist für uns
zum selbstverständlichen Lebensbegleiter geworden, der uns jederzeit mit allen notwendigen Informationen versorgt und uns in allen Bereichen des Alltags unterstützt. Warum also nicht diese
gewohnte Einfachheit in unsere industrielle Arbeitswelt transferieren und ihr volles Potenzial nutzen? Alle Informationen zu Zuständen der Maschinen und Anlagen auf dem Smartphone, zusätzliche
Informationen, wie Video Tutorials und eLearning oder der Schaltplan sind direkt verfügbar, Ersatz- und Verschleißteile direkt per Klick auf dem Smartphone bestellbar. Die Lösung hierzu heißt:
GetIT – Know-how to go.
Maßgeschneiderte Informationen
APE hat genau für diese Zwecke eine App entwickelt. Mit dieser App werden alle benötigten Informationen zu einer spezifischen Anlage oder Maschine bereitgestellt. Jederzeit und immer aktuell. Das
System erkennt über einen eingescannten QR-Code die Maschine und lädt sich automatisch die Dokumentation / Konfiguration vom (Hersteller-)Dokumentenserver herunter. Zusätzlich zu der
Dokumentation baut das System eine Kopplung via OPC UA oder MQTT zu der Maschine auf und kann Echtzeitdaten des ausgewählten Assets anzeigen. Dies können aktuelle Kennzahlen wie OEE aber auch
Trenddaten
oder Störmeldungen sein. Das System erkennt anhand der Benutzeranmeldung die zugewiesene
Rolle des Anwenders, wie z. B. Schichtführer, Qualitätskontrolle oder Wartungspersonal und kann die für ihn passenden Informationen gebündelt zur Verfügung stellen.
Das System ist für zwei verschiedene Anwendungsszenarien vorgesehen. Zum einen der Maschinenbauer, der für seine Produktfamilie an verschiedenen Maschinen diese App zur Verfügung stellt. Die
aktuelle Dokumentation liegt zentral auf einem von dem Maschinenbauer gepflegten (Cloud-)Speicher. Alle Endkunden können daher immer auf die aktuellsten Informationen über die App zugreifen. Der
andere Anwendungsfall ist die produzierende Industrie, die meist einen heterogenen Maschinenpark hat. In diesem Fall liegen die Informationen auf einem Server im firmeneigenen Intranet und werden
von dem Betreiber gepflegt.
Anwendungsbeispiel 1: Kennzahlen auf Dashboard
Nach dem Identifizieren des Assets werden auf dem Dashboard ausgewählte Kennzahlen und Prozessdaten in Echtzeit dargestellt. Die Informationen können durch Anbindung mittels verschiedener
Protokolle abgerufen werden (S7-native, ADS-Beckhoff, MQTT, UPC UA, http, …).
Anwendungsbeispiel 1: aktuelle Kennzahlen auf dem Dashboard
Anwendungsbeispiel 2: Tickets für Wartung inklusive Tutorials
Das Wartungspersonal sieht für die gewählte Maschine alle offenen Wartungs- und Servicetickets. Die Aufgaben oder Tickets werden mit einem Ticketsystem (z. B. Redmine) synchronisiert. Zusätzlich
zu den in dem Ticket beschriebenen Arbeiten erhält die zuständige Person weitere Informationen wie z. B. Bedienungsanleitungen, Arbeitsanweisungen, Step-by-Step Dokumentationen, oder gar
komplette Video Tutorials.
Anwendungsbeispiel 2: Aufgabensteuerung für Wartungsarbeiten
Anwendungsbeispiel 3: Bauteildefekt inklusive Ersatzteilbestellung
Liegt an der Maschine ein Fehler vor, so wird das entsprechende Personal über die App informiert. An der Maschine erhält der Werker alle nötigen Informationen und Hilfestellungen (Dokumentation
oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen), um den Fehler zu beheben. Falls ein Bauteil defekt ist, kann er schnell und einfach prüfen, ob das benötigte Ersatzteil im Lager vorrätig ist, oder gleich
über den Ersatzteilkatalog der Maschine eine Nachbestellung ausgelöst werden kann.
Anwendungsbeispiel 3: Unterstützung bei Störungssuche und Ersatzteilbeschaffung
Roman Stolz
APE Engineering GmbH
Hansaring 18
63843 Niedernberg
06028 9915-35
roman.stolz@ape-engineering.de
www.ape-engineering.de
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