Mit KI zur Leichten Sprache – Stadt Aschaffenburg setzt KI-basiertes Tool ein

Der Hype um ChatGPT zeigt: Die Möglichkeiten sogenannter Künstlicher Intelligenz faszinieren. Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, die Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) bieten, stellen sich auch öffentliche Verwaltungen die Frage: Wie kann KI sinnvoll genutzt werden und wie gelingt überhaupt ein erster Einstieg, um konkrete Einsatzpotenziale kennenzulernen?

 

Die Stadt Aschaffenburg hat einen Einstieg gewagt und kooperiert dabei mit dem Startup SUMM AI. SUMM AI bietet ein KI-gestütztes Tool, das jeden Text automatisch in Leichte Sprache übersetzt.


Warum nutzt die Stadt Aschaffenburg dieses Tool?
In Deutschland sind mehr als 10 Millionen Menschen darauf angewiesen, Informationen in Leichter Sprache zu erhalten. Leichte Sprache ist eine besonders verständliche Sprache mit einfacher Satzstruktur und zusätzlichen Erklärungen. Texte in Leichter Sprache haben zum Beispiel einfache Wörter, kurze Sätze und Bilder. Nur mit Informationen in Leichter Sprache können Menschen mit Lernschwierigkeiten, ältere oder kranke Menschen oder Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, ihren Alltag meistern. Umso wichtiger, dass möglichst viele Texte in Leichter Sprache zur Verfügung stehen.

Auf der städtischen Webseite www.aschaffenburg.de gibt es einen Informationsbereich in Leichter Sprache. Hier können sich Menschen über die Bürgerserviceangebote der Stadt informieren. Wie bekomme ich einen Pass? Wie stelle ich einen Bauantrag? Diese Seite wurden von der Forschungsstelle Leichte Sprache der Universität Hildesheim übersetzt. Mit SUMM AI ist es nun möglich, schnell und selbständig aktuelle Informationen in Leichter Sprache anzubieten.

Leichte Sprache ist für viele Bereiche im Leben wichtig. Zum Beispiel: Welches aktuelle Angebot will ich nutzen? Welche Partei will ich wählen? Welche Themen bestimmen aktuell die Stadtpolitik?

Mit dem Tool von SUMM AI können auch aktuelle Pressemitteilungen in Leichter Sprache angeboten und so eine Teilhabe an den städtischen Veranstaltungen und an der Stadtpolitik gefördert werden.

Wie hat sich die Arbeit verändert?
Übersetzungen in Leichte Sprache waren in der Regel zeitintensive Projekte. Die Texte wurden von Fachleuten übersetzt, in eine Prüfgruppe gegeben, dann entsprechend überarbeitet und veröffentlicht. Von SUMM AI werden die Texte nun in kurzer Zeit übersetzt. Das funktioniert wie bei Google-Translate. Man gibt einen Text ein und bekommt eine Übersetzung. Natürlich muss man diese überprüfen, gegebenenfalls korrigieren, wie man das auch bei Google-Translate oder beim Einsatz von ChatGPT machen muss. Das verlangt schon die journalistische Sorgfaltspflicht. SUMM AI bietet dafür ein Glossar mit leichten Erklärungen für komplizierte Wörter an.

Leichte Sprache arbeitet auch mit Bildern als inhaltliche Doppelungen des Textes. Die Einbindung einer entsprechenden Bebilderung der Texte ist im Augenblick auf www.aschaffenburg.de noch nicht möglich, ist aber das nächste Ziel.

„Durch SUMM AI können wir jetzt schnell und unkompliziert Texte in Leichte Sprache umwandeln. Damit helfen wir vielen Menschen und lernen gleichzeitig selbst viel über Leichte Sprache. SUMM AI macht aus uns also langsam aber sicher Routiniers der Leichten Sprache. Das bedeutet: Wir schulen die KI und die KI schult uns. Ganz ohne Prüfgruppen geht es aber auch mit KI nicht. Eine regelmäßige Überprüfung der Ergebnisse ist notwendig und sinnvoll, um die KI zu optimieren und zu sehen, ob man mit der KI auf dem richtigen Weg ist“, erläutert Dr. Susanne Vielhauer von der Stadt Aschaffenburg.  

Natürlich muss es das Ziel sein, möglichst viele, irgendwann vielleicht alle Inhalte der Homepage www.aschaffenburg.de in Leichter Sprache anbieten zu können. Dafür scheint eine KI-gesteuerte Übersetzung sehr sinnvoll. Die konstanten Nutzungszahlen von 200 Aufrufen monatlich zeigen die Relevanz des Angebots.


Kontakt

Dr. Susanne Vielhauer
Stadt Aschaffenburg
Susanne.Vielhauer@aschaffenburg.de
www.aschaffenburg.de