Praktikumswoche Bayerischer Untermain feiert Erfolge

In den diesjährigen Sommerferien fand zum ersten Mal die Praktikumswoche Bayerischer Untermain statt. Veranstalter der Praktikumswoche war die Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain, die das Projekt in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg, der Handwerkskammer für Unterfranken und der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg, umgesetzt hat.

Die Praktikumswoche ermöglichte SchülerInnen aus den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg sowie der Stadt Aschaffenburg spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder und regionale Unternehmen und stieß auf großes Interesse. Insgesamt absolvierten rund 220 Jugendliche 602 Praktikumstage in 170 regionalen Betrieben. Das innovative Konzept des Ferienangebots überzeugte: Anders als beim klassischen Schulpraktikum konnten die SchülerInnen im Rahmen eintägiger Praktika in kürzester Zeit zahlreiche Betriebe in der Region und verschiedene Ausbildungsberufe praxisnah kennenlernen.

Besonders gelobt wurde die unkomplizierte und kostenfreie Vermittlung der Praktikumsstellen über einen automatischen Matching-Prozess auf der eigens entwickelten Online-Plattform der stafftastic GmbH.

Laut Teilnehmerbefragung würden 96 % der SchülerInnen die Praktikumswoche an Freunde weiterempfehlen und 97 % der Unternehmen wieder bei der Praktikumswoche mitmachen. Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass 87 % der SchülerInnen nun eine klarere Vorstellung davon haben, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten. Vielerorts haben Unternehmen bereits Bewerbungen von den TagespraktikantInnen für längere Praktika und Ausbildungsplätze erhalten. Sieben Ausbildungsverhältnisse konnten bereits geschlossen werden.

Insbesondere kleine und unbekanntere Unternehmen profitierten dabei von dem Format der Praktikumswoche, bei der die SchülerInnen Berufsfelder und keine konkreten Unternehmen auswählen. So gaben 91 % der befragten SchülerInnen an, dass sie zuvor unbekannte Unternehmen kennengelernt haben.

Aufgrund des großen Interesses und des positiven Feedbacks seitens Unternehmen und SchülerInnen wird die Regionalmanagement-Initiative die Praktikumswoche in den Sommerferien 2024 erneut ausrichten. Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen haben bereits jetzt die Möglichkeit, sich auf die „Warteliste“ unter www.praktikumswoche.de/bayerischer-untermain setzen zu lassen.


Kontakt

Katarina Martino | Saskia Hense  
Initiative Bayerischer Untermain | ZENTEC GmbH
praktikumswoche@bayerischer-untermain.de
www.praktikumswoche.de/bayerischer-untermain