GründerinnenTalk am Bayerischen Untermain

Das Format des GründerinnenTalks am Bayerischen Untermain soll dabei helfen, die Sichtbarkeit und den Austausch von Gründerinnen, Unternehmerinnen und Selbstständigen in der Region zu fördern. Unter dem Motto „Informieren, Austauschen und Vernetzen“ fand das Veranstaltungsformat am 21. September 2023 bereits zum vierten Mal statt – immer in wechselnden Orten – dieses Mal im Digitalen Gründerzentrum Alte Schlosserei in Aschaffenburg.

Unternehmerinnen und Selbstständigen der Region eine gemeinsame Plattform für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch untereinander zu bieten, das ist das Ziel des GründerinnenTalks am Bayerischen Untermain. Neben dem reinen Austausch und dem Knüpfen von Kontakten soll den anwesenden Teilnehmerinnen aber auch immer ein inhaltlicher Mehrwert geboten werden. Dieses Mal hatten die über 40 teilnehmenden Frauen die Gelegenheit, mit Vanessa Weber, eine erfolgreiche Geschäftsführerin, Fachautorin, Bloggerin und Influencerin, live zu erleben.

Vanessa Weber hat mit bereits 22 Jahren die Nachfolge ihres Vaters elterlichen Betriebs in Aschaffenburg übernommen und führt das Unternehmen in der nunmehr vierten Generation. Im Rahmen des GründerinnenTalks berichtete sie über ihre Erfahrungen als (Jung-)Unternehmerin und wie sie sich in einer von Männern dominierten Branche durchgesetzt und in den Folgejahren das eigene Unternehmen erweitert und die Mitarbeiterzahl gesteigert hat.

Neben Einblicken in die Herausforderungen einer Frau auf einem sich wandelnden Arbeitsmarkt gab Vanessa Weber in ihrem Impuls-Interview auch allgemeine Karriere-Tipps und Ratschläge im Umgang mit herausfordernden Situationen. Frauen würden dazu tendieren, sich zu unterschätzen bzw. die eigene Leistung als geringer einzuschätzen als dies Männer im Allgemeinen täten. Dies gelte gerade auch bei der Ansprache von Kunden und bei der Gewinnung von Investoren für die eigene Geschäftsidee.

Wichtig sei aus ihrer Sicht, sich nicht zu viele Gedanken zu machen, sondern einfach zu machen und vertrauen in sich selbst zu haben. Ein „Nein“ vom Kunden sollte nicht als Ablehnung aufgefasst werden, sondern böte die Chance auf ein „Ja“ beim nächsten Mal. Das Allerwichtigste beim eigenen Weg in die Selbstständigkeit sei aber ein funktionierendes Netzwerk: Mitgliedschaften in Vereinen, der IHK oder Business Netzwerken – Kontakte gehörten zum A und O beim Weg in die Selbständigkeit. Deshalb sei auch ein Vernetzungskonzept wie der GründerinnenTalk am Bayerischen Untermain von unschätzbarem Wert, um sich mit Gleichgesinnten über Probleme oder Erfolge auszutauschen und das eigene Geschäftspotenzial zu erweitern.

Der GründerinnenTalk fand am Bayerischen Untermain bereits zum vierten Mal statt. Die fünfte Auflage ist für den 7. Dezember bei der Nomad GmbH in Würzburg im Rahmen der Veranstaltung „Frauenpower in der Gründerszene: mutig gründen, erfolgreich sein“ in Kooperation mit der IHK Mainfranken geplant. Weitere Informationen finden sich unter: https://zentec.de/events/gruenderinnentalk-am-bayerischen-untermain-4/
Der GründerinnenTalk ist eine Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Landratsämter Aschaffenburg und Miltenberg, der Beauftragten für Chancengleichheit der Arbeitsagenturen Aschaffenburg und Miltenberg, der IHK Aschaffenburg, der Handwerkskammer für Unterfranken, des Digitalen Gründerzentrums „Alte Schlosserei“ sowie der ZENTEC GmbH.


Kontakt

Thorsten Stürmer
ZENTEC Zentrum für Technologie Existenzgründung und Cooperation GmbH
stuermer@zentec.de
www.zentec.de