Digital Vital – Die neue App aus der Region für die Region!

Die Transformation in Deutschland ist in vollem Gang. Ausgelöst u.a. vom Fachkräftemangel und Nachhaltigkeitsanspruch, vom Demographiewandel und der Digitalisierung gilt es das Miteinander neu zu denken und barrierefreie Strukturen für die Bedürfnisse und Angebote von Menschen und Unternehmen abzubilden.

Die Menschen haben mit der Zeit verstanden, dass die Digitalisierung ein Gewinnbringer generationsübergreifend ist und dies wird nun in einer neuen App sichtbar. Digital Vital heißt die neue App der Region im Landkreis Miltenberg. Kreiert, konzipiert und erstellt wurde sie aus der neu gegründeten Digital-Vital Sozialgenossenschaft Landkreis Miltenberg e.G. unter Leitung des Vorstands Gerhard Schuhmacher. Im Aufbau der Genossenschaft stand Herr Wegner-Leisner ebenfalls als Vorstand maßgeblich als Macher an seiner Seite.

Digital Vital verbindet unterschiedliche Angebote für Menschen und Unternehmen aus deren Alltagsanforderungen. Der Service orientiert sich an den Lebenssituationen der Menschen und bildet ein entsprechendes Angebot ab. Seit Freitag, den 20.10.2023 steht die App zum Download bereit. Erste Angebote sind nicht nur für Senioren zu finden, sondern auch für Menschen mit Pflegesituationen im privaten Umfeld oder der eigenen Gesundheit. Zudem konnte die Unternehmensgemeinschaft Churfranken für Digital Vital gewonnen werden, die ihr Angebot ebenfalls online einbringt. Eine Gesellschaft wird nicht zuletzt auch vom Ehrenamt getragen und ist ein wichtiger Baustein. So wundert es nicht, dass auch dieser Bereich im ersten Aufschlag enthalten ist. Und die letzte Säule ist die der Kommunen. Mit Mömlingen ist die erste sichtbar, die den neuen Weg aktiv mitgeht.


„Es gibt in unserem Landkreis eine Vielzahl von Angeboten, die den Menschen in ihrem Alltag eine Hilfe sind oder die die Lebensgestaltung positiv unterstützt. Leider ist das Wissen um diese Informationen und Services nicht allumfänglich bekannt. Wir möchten mit Digital Vital eine Hilfestellung in herausfordernden Situationen, bspw. Wie manage ich den plötzlichen Pflegegrad meiner Mutter, oder Wie komme ich aus der Alterseinsamkeit heraus? unterstützen. Doch das Leben hat auch einen gestalterischen Ansatz und den möchten wir ebenso fördern. Wo kann ich mich im Landkreis einbringen? bis hin zu Wo melde ich mein Gewerbe an? und Welche Bildungsangebote stehen in unserer Region zur Verfügung? um einige Beispiele zu nennen“, so die Erläuterungen von Gerhard Schuhmacher.

Die erste Phase ist abgeschlossen. Die zweite wird durch die Gewinnung weiterer Partner und Angebote stehen. Zudem ist es der Wunsch, möglichst schnell viele Menschen des Landkreises über das neue Angebot zu informieren und damit Leben in die App zu bringen. Und hier ist es eine Fügung des Moments, dass der Vorstand Frank Wegner-Leisner den Staffelstab an die Marketingexpertin Nicole M. Pfeffer weitergibt. Herr Wegner-Leisner wird sich einer neuen führenden Aufgabe im Rahmen der Caritas einbringen. Zum 24.10.2023 übernahm Frau Pfeffer. Der Aufsichtsrat u.a. mit Beatrice Brenner und Alexander Wiegand hat dem Wechsel einstimmig zugestimmt. Dass die App und die Sozialgenossenschaft in einer so guten Ausgangslage sind, ist dem Duo Schuhmacher und Wegner-Leisner zu verdanken.

Die App Digital Vital verbindet nicht nur Macher der Region und jene, denen der Landkreis Miltenberg wichtig ist in der Sozialgenossenschaft, sondern sie verbindet auch die Menschen für eine lebenswerte Region. Barrierefreier Informationsaustausch und Angebote aller relevanter Lebensbereiche stehen von nun an in einem ersten Abbild zur Verfügung, der die Menschen ein wenig mehr zusammenbringt und das Miteinander leichter werden lässt. Der Landkreis Miltenberg schaltet auf persönliche Initiative hin auf Zukunft um und bereichert die Region – nicht nur nach innen, sondern durch den innovativen Ansatz auch nach außen.


Kontakt

Nicole M. Pfeffer | Gerhard Schuhmacher
Sozialgenossenschaft Digital-Vital Landkreis Miltenberg e.G.
info@digitalvital-mil.de

www.digitalvital-mil.de