Vor 75 Jahren wurde die Fripa Papierfabrik in Miltenberg gegründet. Die Welt der Hygiene hat sich seitdem massiv gewandelt. Dabei ist das Familienunternehmen unter der Führung von Frau Verena Queck-Glimm, der Enkelin des Firmengründers, kontinuierlich gewachsen und weiterhin sehr erfolgreich am Markt. Fripa beschäftigt mittlerweile rund 480 Mitarbeitende, darunter 27 Auszubildende. Das Erfolgsgeheimnis: Der Mensch steht im Mittelpunkt und die Aus- und Weiterbildung ist ein zentraler Baustein in der Unternehmensstruktur.
Den Herausforderungen des Lebenslangen Lernens begegnet Fripa jeden Tag aufs Neue, denn die Belegschaft ist eine lebendige Mischung aus verschiedenen Altersgruppen, unterschiedlichen
Erfahrungen und bei Fripa in vielfältigen Berufen in kaufmännischen, technischen oder handwerklichen Fachbereichen eingesetzt. Im Umgang miteinander gelten daher Werte wie Kommunikation, Wertschätzung und gegenseitige Motivation als Basis für die Zusammenarbeit. „Voneinander Lernen“ lautet somit die Devise und ist der Schlüssel für erfolgreiche Arbeit.
Während die alltäglichen Aufgaben bei Fripa meist als Team-Work angegangen werden, so ist die Aus- bzw. Weiterbildung bei jedem Mitarbeitenden individuell und ganz nach persönlichen Präferenzen und Fähigkeiten gestaltet. So werden dafür auch unterschiedlichste Modelle herangezogen. Von der klassischen Ausbildung, über Duales Studium bis hin zu berufsbegleitenden Weiterbildungsprogrammen – in Absprache mit der Führungskraft, der Personalabteilung und dem Mitarbeitenden wird nach der passenden Lösung geschaut. „Wir wollen unsere Mitarbeitenden stets motivieren und unterstützen, sich weiterzuentwickeln und zeigen ihnen dafür Perspektiven und verschiedene Möglichkeiten auf. Dass uns dies schon sehr gut gelingt, zeigen einige Beispiele“, so Jan Wohlbold, Geschäftsführer
der Fripa Papierfabrik.
Der Wissenstransfer und das Karrieremanagement werden dokumentiert, sodass das neu erworbene
Wissen insgesamt im Unternehmen vervielfältigt werden kann und nachhaltig gesichert wird. Im Rahmen von internen Schulungen oder Trainings werden Prozesse und Abläufe vermittelt und geübt. Für spezielle Expertise in Fachbereichen greift das Unternehmen auf standardisierte externe Programme und Seminare zurück.
„Immer eine Lage besser“ lautet das Leitmotiv der Fripa, welches sich nicht nur auf Bereiche wie Aus- und Weiterbildung übertragen lässt, sondern auch als Grundlage für kontinuierliches Wachstum und Entwicklung zu sehen ist.
Thomas Beilharz
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
beilharz@fripa.de