Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Es gibt kaum etwas Wertvolleres. Lee Iacocca, der Ex Chrysler Vorstand, sagte gar, dass die Kommunikation die einzige Möglichkeit sei, Menschen zu bewegen. Und glaubt man einem japanischen Sprichwort, so ist ein Tag mit einem großartigen Lehrer, besser als tausend Tage fleißiges Lernen.
Da liegt doch was im Argen, oder? Der Vorstand eines namhaften Unternehmens antwortete auf die Frage, wie seine Leute trainiert werden mit „gar nicht.“ Auf die Frage, wie seine Mitarbeitenden zum Kunden gehen, antwortete er, dass das Produkt selbsterklärend sei. Ob es denn einen roten Faden gäbe, wurde ebenso verneint.
Auf einem Verkaufsleiterkongress wurde die Frage gestellt, welches denn die 5-Phasen eines guten Verkaufsgesprächs seien, und es kam keine Antwort. Im Raum befanden sich mehr als 400 Zuhörer.
Abhilfe schaffen
Wie lernt man nun das Beherrschen der Grundlagen von freier Rede und erfolgreicher Kommunikation? Die Weber Akademie bietet genau das: Ein umfassendes Schulungsprogramm, das es jedem ermöglicht, diese wichtigen Fähigkeiten zu erlernen, um sie dann erfolgreich für sich einzusetzen. Jeder Mitarbeitende wählt im Grunde selbst, welche Schulungen und wieviel er oder sie machen möchte. Lediglich eine Teamschulung pro Woche, à 30 Minuten, ist fest. Die Kommunikation ist dabei ein großes Thema, weshalb auch die richtige Reihenfolge der aufbauenden Themen sehr wichtig ist, wie beispielsweise:
Denn gute Kommunikation verhindert interne Kämpfe und schafft Leichtigkeit.
10 Vorteile, warum es gut ist, eine eigene Akademie zu haben:
Wie sagte es George Bernard Shaw: „Das größte Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden.“
Mit der Akademie geht Werkzeug Weber die Herausforderungen des Lebenslangen Lernens an. Dabei wird viel Wert auf Präsenzformate gelegt, denn Lernen ist ein lebendiger Vorgang, der in Sachen Kommunikation permanenten Austausch braucht. Seminare in Präsenz sind ein hervorragendes Instrument, um Kunden im Haus willkommen zu heißen, sich auszutauschen und mehr und mehr zu begreifen, was sich die Kunden wirklich wünschen.
Patric P. Kutscher
Werkzeug Weber GmbH & Co. KG
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