Effizienter Verschleißschutz in Theorie und Praxis

Einigermaßen gute, aber längst nicht rundum zufriedenstellende Situationen zu verbessern, ist für ambitionierte Techniker eine starke Triebkraft. Auch Detlef Bauer hatte sich in den Kopf gesetzt, jenseits diverser Kompromisse bessere Lösungen zu finden.

Wer die Entwicklung der PUCEST protect GmbH verfolgt hat, oder den Inhaber und Gründer Detlef Bauer danach fragt, wird erfahren, was es heißt, als Einzelperson ein Unternehmen zu etablieren, das gegen den Strom der bisherigen, meist gut eingespielten Gepflogenheiten schwimmt. Hatte er sich doch in den Kopf gesetzt, Verschleißschutz günstig, haltbar – und noch dazu in vielen Fällen selbst reparierbar auszulegen.

Es verwundert wenig, dass dieser Ansatz im Wettbewerbsfeld nicht auf Gegenliebe stieß, nachdem er seine Nachhaltigkeit tatsächlich praktisch belegen konnte. Der Unternehmer bewies dabei einen kühlen Kopf in Kombination mit einem langen Atem. Am Ende gab ihm die Einsatzpraxis recht. PUCEST Verschleißschutz ist längst zu einer anerkannten Marke aufgestiegen.

Eigene Entwicklung und Produktion
Einen besonders kräftigen Schub verzeichnete das Unternehmen seit seiner Neuausrichtung im Jahr 2000. Damals begann Detlef Bauer seinen Betriebsschwerpunkt durch eigene Neuentwicklungen im Bereich innovativer Verschleißschutzsysteme auf der Basis solider Erfahrung neu zu zentrieren und baute
eine eigene Produktion auf. Alle PUCEST-Verschleißschutz- und Anlagenteile werden seitdem in eigener Herstellung in Deutschland produziert. Produkte aus PUCEST überzeugen durch ausgezeichnete mechanische Eigenschaften und erreichen insbesondere hinsichtlich ihrer Abriebwerte hervorragende Resultate. Ergänzend festigt das breite Spektrum an Dienstleistungen rund um die Produktionsanlagen das Anbieter-Anwender-Verhältnis. Besonders hoch ist die Referenzzahl bei der Optimierung von Mischer-Umbauten, die zuvor keine zufriedenstellenden Mischergebnisse erzielten.

Ob Verschleißplatten mit Lochblecheinlage zum Auskleiden von Behältern und Trichtern, Mulden-Auskleidungen, Verlade- und Auslaufschläuche, oder die Reinigungsanlage easy cleaner – die Produkte des Unternehmens decken einen breiten Einsatzbereich ab. Die Rezeptur von PUCEST wurde stetig für
die Bedürfnisse extremer Verschleißbeanspruchung optimiert und ergänzt mittlerweile Stahl, Keramik, PE oder Gummi im Verschleißschutz.

Breit aufgestellt
Das Unternehmen hat sich wegen wachsender Markterfolge gerade in den vergangenen zehn Jahren rasant entwickelt und beschäftigt heute über 50 Mitarbeiter. Damit wuchs auch der Druck, sich zukunftsorientiert aufzustellen. Als „Glücksfall“ bewertet es der Senior deshalb, dass sich sein Sohn Marco Bauer für das Geschäft begeistert und es seit dem Jahr 2000 an seiner Seite mit leitet. Gemeinsam mit ihren technischen Fachleuten und inspiriert durch die „draußen“ agierende Servicecrew entwickeln Vater und Sohn die Palette der Verschleißschutz-Produkte immer weiter. Individuelle Probleme werden gemeinsam mit Anlagenbetreibern der Branchen Asphalt, Beton, Zement, Gesteinsaufbereitung und weiterer baustoffproduzierender Betriebe erörtert – jeweils mit dem Ziel, passende Lösungen zu finden. Dieses Miteinander ist einer der Schlüssel für die gesunde Weiterentwicklung des Unternehmens.

Genug Arbeit für Alle
Der unermüdlich nagende Verschleiß an industriellen Verarbeitungsanlagen im Roh- und Baustoffsegment beschäftigt deren Betreiber nicht nur ab und zu, sondern eigentlich ständig. Jedes Verschleißschutzmaterial hat seine Berechtigung – man muss seine Eigenschaften nur exakt einschätzen können und es genau dort verwenden, wo es passt.

Seit 2015 lädt das Unternehmen regelmäßig zu einer Hausmesse am Unternehmenssitz in Elsenfeld ein. Der Termin entwickelt sich immer stärker zu einem Eldorado für technisch verantwortliche Fachleute aus der mineralischen Roh- und Baustoffindustrie, denn hier geht es um viel mehr als nur die Produkte des Gastgebers.

 

Einzigartig ist ebenfalls der Best-Practice-Wettbewerb, den das Unternehmen für PUCEST-Anwendungen in der Praxis jährlich ausschreibt und für teilnehmende Anwender mit attraktiven Preisen dotiert. Alle Termine und Wettbewerbs-Ausschreibungen sind unter www.pucest.com/verschleissschutz-seminar jederzeit leicht zu finden.

Ansprechpartner

Franzisca Beierlein
PUCEST protect GmbH
Zwischen den Wegen 5
63820 Elsenfeld
06022 26401-0
franzisca.beierlein@pucest.com
www.pucest.com


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: