Beeindruckend: Bildmotive und Oberflächen nach Kundenwunsch

MB Digitalprint kombiniert modernste Druck- und Lacktechnologie, hochwertige Rohstoffe und digitale Bildtechnik zu einem patentierten Verfahren, mit dem beliebige Dekore, Bilder und Grafiken direkt, d.h. ohne zusätzliche Papiere oder Folien auf das Trägermaterial aufgebracht werden. Das Erfolgsrezept ist eine zusätzliche, belastbare und kratzfeste Oberfläche, die es sogar ermöglicht, widerstandsfähige Duschrückwände oder Bodenbeläge individuell zu gestalten.

 

Fugenlose Wandverkleidungen nicht nur für Traumbäder
Fugenlose Wandverkleidungen nicht nur für Traumbäder

 

 

Produziert wird aktuell auf 3 Anlagen auf über 5.000 qm Büro- und Produktionsfläche. Das Verfahren ist auch in geringen Stückzahlen wirtschaftlich realisierbar und durch die Verwendung von organischen Tinten bei geringem CO2-Ausstoß extrem nachhaltig.

Neue Wege
„Was wir tun ist eigentlich so naheliegend und doch so außergewöhnlich. Die größte Herausforderung für uns ist, dem Kunden klar zu machen, was mit unserer Oberflächentechnik tatsächlich alles möglich wird“, erklärt Hartmut Michalke, Marketingleiter bei MB Digitalprint, und führt weiter aus: „Sie müssen
sich vorstellen, früher war ein Designer oder Archi-tekt abhängig von den Dekor-Kollektionen der Span- platten- und Schichtstoffindustrie, wenn er ein Möbel oder einen Raum gestalten wollte. Gebunden an dieses Sortiment legte er die Farben oder Holzdekore für seinen Entwurf fest. Dieser Kreativität ist mit unseren Sonderdekorplatten keine Grenze mehr gesetzt. Wir bringen beliebige Dekore auf nahezu alle Trägermaterialen. Da bleibt kein Wunsch uner-
füllt, aber das ist eine Revolution, die erst einmal in den Köpfen der Kunden „klick“ machen muss.“

Made in Kleinheubach
MB Digitalprint hat seine Wurzeln beim Innenausbauer REINHOLD KELLER in Kleinheubach. (Dazu mehr auf Seite 9) Bereits 2007 gelang es dem damaligen Werkstattleiter Ali Özyilmaz seinen innovationsfreudigen Chef und Inhaber Manfred Bauer von den Vorteilen einer Druckanlage für die eigene Produktion in der Schreinerei zu überzeugen. Die Idee ging auf: MB Digitalprint ist heute Technologieführer und Europas Nummer 1 für diese Art der Sonderdekorplatten und Herr Özyilmaz Geschäftsführer eines florierenden Unternehmens mit aktuell 60 Mitarbeitern.

Anwendungen und Zielgruppen
Aus den ursprünglich individuell bedruckten Wandverkleidungen für Kunden wie McDonald´s entwickelten sich schnell die unterschiedlichsten Anwendungen und Zielgruppen. Schon bald entdeckte die Möbelindustrie die Vorteile der individuellen Gestaltung für Trendthemen und ausdrucksstarke Produktlinien.

Auch Küchennischen-Rückwände zählen zu den klassischen Anwendungen. Die Wohnmobil-Industrie profitiert ebenso von individuell gestalteten Leichtbaumaterialien wie die Kreuzfahrtschiffsbranche. Sogar wetterfeste Fassadenplatten können individuell nach Kundenwunsch gefertigt werden, wie an der eigenen Fassade des Unternehmens wirkungsvoll gezeigt wird.

Bestseller
Der größte Wurf gelang dem Unternehmen aber mit der Entwicklung einer wasserbeständigen Wandverkleidung zur individuellen Badgestaltung. LIFESTYLEBOARD SPA sorgt nicht nur optisch für die Innovation im Bad. Die großflächigen Aluminium-Verbundplatten sind leicht zu verarbeiten, können fugenlos verlegt werden und bieten dadurch einen hohen Hygienestandard. Sogar antibakteriell wirksame Oberflächen sind erhältlich.

Zahlreiche Anbieter in der Sanitärindustrie haben diese Vorteile für sich erkannt und setzen sehr erfolgreich auf das innovative Produkt vom Bayerischen Untermain, welches dann meist unter Eigenmarken quer durch Europa vertrieben wird. „Made in Germany, Kleinheubach“ natürlich!

 

Ansprechpartner

Hartmut Michalke
MB Digitalprint GmbH & Co.KG
Galgenrain 11
63924 Kleinheubach
09371 9790-873
Hartmut.michalke@MBDigitalprint.de
www.mbdigitalprint.de


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: