Networking via Clye

Clye hat das Ziel der passgenauen Kontaktvermittlung: Nur falls Interessen und Wünsche matchen, werden Kontakte zur persönlichen Interaktion vorgeschlagen. Das bedeutet keine Newsfeeds oder lange Textkonversationen, sondern echte menschliche Interaktionen, genau dann, wenn der User/die Userin Zeit hat und genau dort, wo er/ sie gerade ist. Ob virtuell oder real soll langfristig keine Rolle spielen. Hierfür arbeitet im Hintergrund ein lernender Algorithmus, der sich ständig optimiert.

 

Networking auf Events, Messen und Veranstaltungen

TeilnehmerInnen haben den Mehrwert, dass sie nicht mehr potenziell interessante Personen per Zufall finden müssen: Clye schlägt innerhalb einer Community intelligent vor, mit wem man sich jetzt austauschen kann. Aktuell können bereits online Networking-Events auf Clye erfolgreich abgebildet werden. In naher Zukunft will Clye aber auch Connecting von Menschen auf realen Events und Messen verbessern. Das heißt, sowohl Events zum Austauschen aber auch Messen mit Ausstellern. Damit erhöht sich nicht nur das Engagement bei den Events, sondern es gibt auch verbesserte Möglichkeiten, neue BesucherInnen zu gewinnen und ehemalige weiterhin zu erreichen.

 

Stichwort Community Building

Während auf Slack/Discord ein Nachrichtenkanal eingerichtet werden kann, stehen bei Clye andere Vorteile im Vordergrund: Intelligentes Vernetzen von Mitgliedern. „Wir schlagen diese Community InteressentInnen vor, die direkt mit interessierten TeilnehmerInnen interagieren können. Mitglieder können z. B. in Kaffeepausen oder zu festen Zeiten miteinander sprechen und sich so persönlich kennenlernen oder in Kontakt bleiben. Die Community wird eine intelligente Anlaufstelle für InteressentInnen, die so direkt ins persönliche Gespräch kommen. Außerdem lässt sich all das auch nachverfolgen und analysieren und z. B. auf die eigene Homepage einbetten“, erläutert Celal Kengel das Konzept des neuartigen Systems.

 

Beratungsgespräche via Clye

Ähnlich wie bei Zoom können Beratungsgespräche über Clye laufen. Auf Clye sehen Nutzer/innen allerdings bereits bevor es ins Gespräch geht, was das Profil des Gesprächspartners interessant macht. Das Besondere an Clye ist jedoch, dass die Verbindung nach dem Call nicht abreißt, sondern der User/ die Userin immer wieder die Möglichkeit hat, diesen Kontakt zu erreichen. Somit wird die nachhaltige Kontaktaufnahme gewährleistet. Der Chat/Notizverlauf ist fortlaufend verfügbar und man kann dieser Person immer wieder „über den Weg“ laufen.

 

Essenziel ist jedoch die Modellierung der Arbeit. Sprich: Clye zeigt anhand von Statistiken und Visualisierungen, wie erfolgreich das Networking betrieben wird. Beziehungen können modelliert und visualisiert werden. Langfristig sichert man sich durch erfolgreiches Netzwerken neue Interessenten, da der Algorithmus von Clye gezielt mögliche Interessenten vorschlägt. Dies ist sowohl für einzelne Nutzer/innen als auch für Institutionen wie beispielsweise Gründerzentren von besonderem Interesse, da der Faktor Zufall nahezu komplett eliminiert wird: Es gibt eine direkte Verbindung, warum Clye zwei Personen miteinander persönlich vernetzen will.

 

Wie kann man dabei sein?

Die Registrierung unter www.clye.app ist einfach und kostenfrei. Im nächsten Schritt werden Profildaten eingetragen und es kann eine Community angelegt werden und Zielpersonen über einen Link eingeladen werden. Dieser kann über bereits bestehende Accounts in Netzwerken wie LinkedIn, Xing oder per E-Mail versendet werden. Jetzt kann jeder der darauf aufmerksam wird, die CommunityMitglieder kennenlernen und sich dort persönlich austauschen. Sollten diese Grundfunktionen nicht ausreichen, gibt es zusätzliche kostenpflichtige Premium-Funktionen, die wahlweise hinzugebucht werden können. Die Basisfunktionen sind kostenfrei.

 

Demo-Termin anfragen

Wer Interesse an einer unverbindlichen Demo hat, kann unter vertrieb@clye.app einen Termin vereinbaren.

 

ÜBER CLYE

Clye ist ein junges Start-up aus der Region Würzburg/Mainfranken. Neben den zwei Gründern Celal Kengel und Simon Vetter sind 10 weitere Teammitglieder Teil des Projekts. Neben dem Kernteam unterstützen mehrere Werkstudenten und Mitarbeiter das Vorhaben im Bereich Softwareentwicklung, Testing, Design, Vertrieb und Rechtliches. Clye besteht aus einer Web-Anwendung und einer Mobile-App. Die Web-App ist in der öffentlichen Beta vorhanden und wird bereits für Networking Events, Coffee Breaks, Beratungsgespräche und interne Meetings genutzt. Die Hauptfunktionen sind nutzbar, ständige Optimierungen und Anpassungen werden vorgenommen. Die Mobile-App ist für reale Treffen ausgerichtet und ist aktuell noch in der internen Testphase.

 

Ansprechpartner

Celal Kengel

Clye

Sudentenstraße 19

63846 Laufach

Celal.kengel@clye.app

www.clye.app