KOLUMNE Z!UM SCHLUSS

Die Digitalisierung hat durch Corona einen großen Schub erhalten. Unsere ganze Gesellschaft wird digitalisiert und wir stehen mitten in einem digitalen Wandel, der natürlich auch vor unseren Verwaltungen keinen Halt macht. Inzwischen hat sich viel getan und wir erkennen rückblickend, dass die Pandemie zu einem deutlichen Entwicklungsschub und zu einer Beschleunigung von Veränderungsprozessen geführt hat.

 

Ich freue mich sehr, dass unser Landratsamt Aschaffenburg als moderne Dienstleistungsbehörde auch in Sachen Digitalisierung Vorreiter ist. Die damit verbundenen Herausforderungen und neuen Aufgabenstellungen haben wir im Landratsamt bereits weit vor Corona angepackt, um uns fit für die Zukunft zu machen und unseren Bürgerinnen und Bürgern auch digital bestmöglichen Service anbieten zu können. 57 kommunale oder zentrale OnlineVerfahren sind im BayernPortal verlinkt und können inzwischen rein digital abgewickelt werden. Den dazu notwendigen „Digitalen Werkzeugkasten 2.0“ stellt der Freistaat Bayern zur Verfügung, die Umsetzung erfolgte im Rahmen des Pilotprojekts „Digitallabor Bayern“ des Ministeriums für Digitales und des Innovationsring des Bayerischen Landkreistags. Auch Dank unseres Engagements als Pilotbehörde wurden wir kürzlich von Digitalministerin Judith Gerlach mit dem Prädikat „Digitales Amt“ ausgezeichnet. Mein ausdrücklicher Dank gilt dem Freistaat Bayern für seine Unterstützung, vor allem aber gilt mein Dank meiner Mannschaft in unserer EDV für deren herausragenden Einsatz, die mit maximaler Professionalität und Verlässlichkeit die Digitalisierung im Landratsamt möglich gemacht hat und selbstverständlich die bestehenden Angebote auch weiterhin ausbauen wird.

 

Der Schlüssel zur erfolgreichen und zügigen Gestaltung der Transformation liegt, neben der Schaffung technischer Voraussetzungen, vor allem in der Verfügbarkeit eines motivierten und qualifizierten Teams. Um Beschäftigte und Betriebe fit für den Arbeitsmarkt von morgen zu machen und einem Mangel an Fachkräften zu begegnen, haben wir vor fünf Jahren die regionale Fachkräfteallianz gegründet. Hier arbeiten die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg sowie die Stadt Aschaffenburg partnerschaftlich mit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg, dem Deutschen Gewerkschaftsbund Unterfranken, der Handwerkskammer für Unterfranken, der Technischen Hochschule Aschaffenburg sowie der IHK Aschaffenburg daran, dass Unternehmen langfristig qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen und den Menschen in der Region passgenaue Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten werden.

 

Als Region möchten wir diesen digitalen Wandel insbesondere auch im Landratsamt und Landkreis Aschaffenburg aktiv mitgestalten und arbeiten selbstverständlich gemeinsam daran, Ausgangslage und Rahmenbedingungen für alle Akteure weiter zu verbessern.

 

Ihr Dr. Alexander Legler

 

Ansprechpartner

Christian Münstermann

Landratsamt Aschaffenburg

Bayernstr. 18

63739 Aschaffenburg

06021 394-212

Landrat@lra-ab.bayern.de

www.landkreis-aschaffenburg.de