Sind Produkte auch nach dem Verkauf für ihre Hersteller noch von Wert?

Viele Produkte, auch hochwertige Industriegüter, spielen nach ihrem Verkauf aus der
Sicht vieler Hersteller keine Rolle mehr, außer vielleicht, wenn Ersatzteile bestellt werden
oder eine Reparatur nötig ist.

 

Was Herstellern dadurch entgeht, kann mit einem Blick auf eBay schnell bewertet werden: Dort
werden z. B. Mähdrescher für sechsstellige Beträge angeboten und verkauft – ohne einen einzigen
Vorteil für den Hersteller. Warum diesem Trend nicht entgegenwirken?


Langfristiger Mehrwert
LOOPSale hat eine API (Anwendungsprogrammierschnittstelle) entwickelt, die langfristig von großem
Wert für Hersteller solcher Güter sein kann. Die Plattform verbindet die Besitzer gebrauchter Güter
mit potenziellen Käufern über die Webseite des Herstellers. Auf den ersten Blick mag es ökonomisch
sinnvoller erscheinen, solchen Kunden neue Produkte anzubieten. Auf den zweiten Blick bietet auch die
Vermittlung gebrauchter, noch wertvoller Produkte über deren Ursprungsort eine Reihe wertvoller
Vorteile: Daten über Nutzungsdauer, Kundenbewertungen, Standort, Verkaufshäufigkeit, Reparaturen
und vieles mehr werden erfasst. Sie liefern langfristig wertvolle Informationen zu den Produkten
und haben wichtige Rückwirkungen auf die künftige Fertigung und Optimierung.


Neues Geschäftsmodell eröffnet neue Absatzmärkte
Auch der Verkauf ins Ausland, wo die Nachfrage nach gebrauchten Industrieprodukten oft höher
und die Kaufkraft geringer ist, dürfte so deutlich zu steigern sein. In Kombination mit Reparaturen und
anderen Service-Angeboten kann so ein zusätzliches Glied in die Wertschöpfungskette eingebracht
werden. Dieses erweiterte Geschäftsmodell eröffnet neue Absatzmärkte und bietet logische Vorteile: Die
Abhängigkeit von teurer Online-Werbung sinkt, während die generelle Nachfrage und speziell nach
Dienstleistungen des Herstellers steigt. Einige Hersteller haben bereits erkannt, dass gebrauchte
Maschinen oder Industriegüter von ihren Kunden nachgefragt werden und haben deswegen
z.B. Leasing-Rückläufer und angekaufte Artikel im Angebot. LOOPSale geht darüber hinaus und
verknüpft Kunden direkt mit Kunden. Außerdem bietet sich dem Hersteller die Möglichkeit, daraus
entstehende Verkäufe zu begleiten, um Sicherheit für Käufer und Services wie Inspektionen oder
Reparaturen anzubieten, bevor der Verkauf erfolgt. Auch logistisch kann ein solcher Verkauf deutlich
vereinfacht über bestehende Kanäle des Herstellers abgewickelt werden.


Einfache Anbindung & Value Reloaded
Die LOOPSale API lässt sich einfach wie ein Puzzle-Teil an bestehende Online-Shops anknüpfen und
mit vielen Features erweitern. Ihre Kunden können den Verkaufserlös nutzen, um neue Produkte in
Ihrem Shop zu kaufen und sich gleichzeitig über Neuheiten zu informieren – Win-Win, oder wie
LOOPSale sagt: Value Reloaded.

Ansprechpartner

Martin Hofmann
LOOPSale GmbH
Bamberger Str. 9b
63743 Aschaffenburg
06021 867230
martin.hofmann@loopsale.de
www.loopsale.de


 

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