Glück und Erfolg im Beruf

Die Martin Mantz Compliance Solutions GmbH aus Großwallstadt hat vor circa sieben Jahren das Unternehmen konsequent auf Selbstorganisation der MitarbeiterInnen       umgestellt. Dabei verfolgt es die Vision von „Glück und Erfolg im Beruf“ für alle     MitarbeiterInnen. Grundgedanke ist, dass jeder Mensch zu Beginn seines Berufslebens Glück und Erfolg im Beruf sucht, einen Arbeitsplatz, in dem er seine Talente und Stärken einbringen kann.

 

Doch die Realität holt sie bereits nach kurzer Zeit auf den oftmals kalten Boden des Berufsalltags zurück. Die aktuelle Gallup-Studie (2021) belegt und zeigt auf, dass 68 % der MitarbeiterInnen eine geringe und 15 % gar keine emotionale Bindung an ihr Unternehmen haben. Im Rahmen des demografischen Wandels wird es für die Unternehmen immer wichtiger, neue MitarbeiterInnen zu gewinnen.

Manche Unternehmen versuchen mit als New Work bezeichnete Maßnahmen einen Ausgleich zu schaffen, indem sie den Arbeitsplatz attraktiv gestalten, Ausbildungsgutscheine verteilen, Boni verteilen, flexible Gestaltung von Arbeitszeiten oder Home-Office anbieten. So schön, hilfreich und voller guter Absicht im Einzelfall diese Maßnahmen sein mögen: Wir gewöhnen uns rasch an die guten Dinge oder neuen Lebensumstände, die uns glücklich machen, so schön sie auch sein mögen. Doch Glück ist kein Dauerzustand.

Ein gutes Arbeitsleben versprechen erst die Qualität der sozialen Bindungen an das Unternehmen bzw. die KollegInnen. Erst das positive Erleben im Umgang mit KollegInnen, dem Beitrag zu einem positiven Betriebsklima, geübter Wertschätzung und empfundener Stolz für erbrachte Leistungen etc. sind die Quellen für Glück und Erfolg im Beruf. An ein gutes und freundliches Gespräch unter KollegInnen am Arbeitsplatz erinnern wir uns viel länger, als an das Stück Schokolade, welches uns gereicht wird. Oder die Freude über einen gut gelösten Konflikt, an dem wir unseren Anteil haben. In einem positiven Klima der Kommunikation können MitarbeiterInnen ihre Talente entfalten, kann Kritik leichter geäußert, können Konflikte leichter gelöst und Krisen vermieden werden (sog. 3K-Modell). Wenn wir wissen, was wir sagen, können wir unsere Beziehungen positiv gestalten. Wenn man sagt, dass man einen Job hat, den man liebt, dann fühlt sich kein einziger Tag im Leben wie Arbeit an.

In diesem Sinne ist New Work eine neue Arbeit, für die es sich lohnt, morgens aufzustehen. Die mehrmalige Auszeichnung zu den besten Arbeitgebern (Great Place to Work) unterstreicht den Erfolg der Martin Mantz Compliance Solutions. Mit fast 40 MitarbeiterInnen und zweistelligen Wachstumsraten hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren zu den Marktführern im Bereich der Digitalen Compliance Organisation entwickelt.

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, hat die Martin Mantz GmbH ein New Work Managementsystem entwickelt. Die Säulen des New Work Managementsystems verbinden die zahlreichen New Work Einzelelemente wie

  • Positive Kommunikation,
  • Stärkenorientierung,
  • Team- und Selbstorganisation,
  • Monitoring und Reflektion sowie
  • Lernkultur und Entwicklung.

Alle Maßnahmen haben einen wohltuenden Einfluss auf das Betriebsklima.  
Selbstorganisierten MitarbeiterInnen, die die eingeräumten Freiheiten für ihre Arbeit, Team- und Persönlichkeitsentwicklung in Eigenverantwortung nutzen, stehen im Mittelpunkt der Martin Mantz GmbH. Gezielt und regelmäßig organisierte Sprachtrainings helfen die Wirkung der Worte zu reflektieren und Sprachalternativen zu finden. Professionelles Coaching machen den MitarbeiterInnen Mut, sich weiterzuentwickeln und ihre Stärken bei der Arbeit einzubringen.

Diese Stärken der MitarbeiterInnen im Sinne der Kunden zu nutzen, ist produktiv und hat unmittelbaren Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg. Sie tragen das Unternehmen, liefern die Produkte und Dienstleistungen und sichern den (wirtschaftlichen) Unternehmenserfolg. So entsteht für das Unternehmen eine Win-Win-Situation. Sie stehen daher im Zentrum des New Work Managementsystems.

 

Ansprechpartner

Martin Mantz
Das LAKEHOUSE
Seeblick 5a
63868 Großwallstadt
06022 659973-0
welcome@das-lakehouse.de
www.das-lakehouse.de