Nachhaltigkeit: Leitlinie der bayerischen Politik

Nachhaltigkeit ist eine der Leitlinien der bayerischen Politik - in allen Bereichen. Das beginnt an unseren Schulen, wo im Oktober 2019 die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ unter dem Motto #klima stattfand. Ihr Ziel war es, die Bedeutung von Themen wie Klimaschutz, Ressourcenverbrauch, Mobilität und globale Vernetzung ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu rücken - und sie zu einem eigenen Beitrag zu motivieren.

Unser Ziel: Bayern soll das erste klimaneutrale Bundesland werden! Selbstverständlich setzen wir auch beim Schutz von Umwelt und Klima seit langem auf Nachhaltigkeit:

  • Der Anteil erneuerbarer Energien an der Bruttostromerzeugung liegt bei über 44 Prozent und hat sich seit 2010 um mehr als 2/3 erhöht.
  • Bayern liegt bei der Wasserkraft, Geothermie, Solarenergie und Umgebungswärme im Bundesvergleich auf Platz 1.
  • Bereits heute zählt Bayern mit rund 6 Tonnen energiebedingtem CO2-Ausstoß pro Kopf und Jahr weltweit mit zu den fortschrittlichsten Industrieländern. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 9 Tonnen, in den USA bei 16 Tonnen.

Aber wir ruhen uns auf diesen Erfolgen nicht aus und wollen noch besser werden! Während andere nur reden und fordern, aber zu keinen konkreten Ergebnissen kommen – die Weltklimakonferenz in Madrid im Dezember war dafür ein trauriges Beispiel! – handeln wir in Bayern.

Unser Ziel ist ehrgeizig, aber realistisch: Bayern soll das erste klimaneutrale Bundesland werden! Dafür geben wir mit 175 Millionen Euro pro Jahr und damit 700 Millionen Euro bis 2023 Rekordsummen aus – mehr, als jedes andere Bundesland!

Unsere Leitlinien dabei sind:

  • Vorfahrt für erneuerbare Energien!
  • Bayern ist Sonnenland!
  • Bayern will zudem die Spielräume bei der Wind-energie insbesondere in den Staatswäldern nutzen.
  • Außerdem wollen wir 30 Millionen Bäume pflan-zen!

Schutz der biologischen Artenvielfalt
Auch beim Natur- und Artenschutz setzen wir Maßstäbe: Allein für den Artenschutz stellen wir zusätzlich 72 Millionen Euro bereit. Wir haben das nachhaltigste Artenschutzprogramm in Deutschland beschlossen. Dabei zeigen wir bewusst Wertschätzung für unsere Bauern! Denn Umwelt- und Naturschutz geht nur mit unseren Landwirten – und nicht gegen sie!

Bayern forciert den Waldumbau
Die Voraussetzung dafür, dass unser Wald Zukunft hat, ist ein klimagerechter Waldumbau. Denn unsere Wälder leiden zunehmend unter den Auswirkungen des Klimawandels. Um diesen großen Herausforderungen wirksam begegnen zu können, forciert Bayern seine Anstrengungen zum Waldumbau:

  • Um schneller voranzukommen, haben wir 2019 im Vergleich zum Vorjahr die Mittel für die Förderung klimastabiler Wälder um 30 Prozent auf 38 Millionen Euro erhöht.
  • In diesem Jahr werden die Förderanreize noch einmal verstärkt. Das Ziel ist, 200.000 Hektar Nadelwälder so rasch wie möglich in Mischwälder umzubauen. Natürlich auch bei uns im Landkreis Miltenberg!

Wir stehen für den Einklang von Ökologie und Ökonomie!
Als Bürger eines Landes, dessen Wohlstand vom „Rohstoff Geist“ gespeist wird, dürfen wir aber eines nie vergessen: Innovation und Kreativität waren, sind und werden auch in Zukunft die Schlüssel für unseren Wohlstand und damit auch für die Bewältigung der vor uns liegenden Herausforderungen sein – vom Klimaschutz bis zur sozialen Sicherheit.

Hightech-Agenda: 2 Milliarden Euro für Wissenschaft und Wirtschaft
Deshalb setzen wir mit unserer Hightech-Agenda und den Projekten des Zukunftsforums Automobil jetzt wichtige Impulse für Wachstum und Wandel: Bis 2023 stellen wir 2 Milliarden Euro bereit, um unsere Wissenschaft und Wirtschaft fit für die Zukunft zu machen.

Das ist das größte Forschungsprogramm aller Bundesländer und ein großer Sprung in die Zukunft: Ob Künstliche Intelligenz, Raumfahrt oder Supercomputer: Wir fördern Forschung und Digitalisierung in ganz Bayern!

Um dabei unsere jungen Menschen mitzunehmen und ihnen beste berufliche Chancen zu bieten, werden wir 10.000 neue Studienplätze und 1000 neue Professuren ermöglichen. Und wir stärken unsere Wirtschaft, vor allem den Mittelstand, damit bei uns die Arbeitsplätze der Zukunft entstehen - nicht nur in den USA oder in China!

Bayern setzt in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit!
Das ist nicht nur ein Signal an unsere Wissenschaft und Wirtschaft, sondern auch an unsere jungen Menschen: Wir nehmen ihre Kritik ernst und setzen sie in konkrete Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen um!

 

Ansprechpartner

Berthold Rüth, MdL
Bayerischer Landtag
089 41263650
berthold.rueth@csu-landtag.de

 


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: