Energieoptimierung im Altersheim war voller Erfolg

Über zwei Jahre ist es nun her, dass in der Rohe’schen Anstalt in Kleinwallstadt umfangreiche Maßnahmen zur Energieeinsparung und Optimierung der Heizungsanlage durchgeführt wurden. Und jetzt lässt sich feststellen, dass die Maßnahmen ein voller Erfolg waren.

Marco Wolf (links), Wolf Energietechnik mit Michael Bein, Technischer Leiter der Rohe´schen Anstalt.

Seit vielen Jahren war der Technische Leiter Michael Bein schon bemüht, die Energiekosten zu senken und die Anlage zu optimieren. Viele „Experten“ hatte er schon um Rat und Tat gebeten, doch der Erfolg blieb aus. Durch einen Zufall waren die beiden MSR-Techniker Dirk Schröder und Marco Wolf im Haus. Diese wollten eigentlich nur eine Störung an einer Lüftungsanlage beheben, als sie mit Herr Bein in den Heizraum kamen. Als der Energieexperte Marco Wolf die Heizungsanlage im Heizraum sah, fielen ihm sofort die aktuellen Probleme auf. Die überaltete Heizungsregelung war kaum noch zu bedienen, alle Umwälzpumpen total überdimensioniert und das hydraulische System der Anlage hatte Fehler, die an alten Anlagen sehr häufig vorkommen.

Pumpen bis zu 20-fach überdimensioniert
Eine Pumpe zum Beispiel war so groß, dass sie die Heizenergie von 400 kW fördern kann, angeschlossen war aber nur eine kleine Lüftungsanlage mit einer Heizleistung von 20 kW. Die Pumpe war demnach 20-fach überdimensioniert. An vielen Heizkörpern waren extreme Strömungsgeräusche, andere
Heizkörper wurden dagegen nicht warm. Dies alles ist ein typisches Zeichen eines fehlenden „Hydraulischen Abgleichs“.

Marco Wolf erstellte ein Gesamtkonzept für die Optimierung. Dabei waren, neben der Erneuerung der Regelung und Austausch der Pumpen gegen Hocheffizienzpumpen, auch der Einbau eines Pufferspeichers und vor allem der Hydraulische Abgleich des gesamten Systems vonnöten.

30 % Zuschuss vom Staat
Obwohl die Investitionskosten relativ hoch waren, prognostizierte der Energieexperte eine Amortisation von unter sieben Jahren. Dabei hatte er aber noch nicht die staatlichen Zuschüsse berücksichtigt. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) fördert den Einbau von Hocheffizienzpumpen und den direkt damit verbundenen Kosten. Das heißt, auch auf den Einbau des Pufferspeichers und der neuen Regelung wurde der Zuschuss letztendlich gewährt. 

Amortisation liegt bei ca. vier Jahre
Der Technische Leiter Michael Bein ist auch nach zwei Jahren Betrieb immer noch restlos zufrieden. Die jährliche Einsparung an Gas lag bisher immer über 10 %. Auch auf der Stromrechnung sind jetzt jährlich ca. 10.000 kWh weniger als vor der Maßnahme. Alles in allem zeichnet sich ab, dass diese Investition sich bereits nach vier Jahren bezahlt gemacht hat.

Ansprechpartner

Marco Wolf
Wolf Energietechnik GmbH
Barbarastr. 5
63820 Elsenfeld-Eichelsbach
09374 902021
m.wolf@wolf-energietechnik.de
www.wolf-energietechnik.de


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: