Energetische Sanierung der Sparkassen-Hauptstelle in Aschaffenburg

Die Wiedereröffnung der Sparkassen-Hauptstelle in Aschaffenburg setzt den Schlusspunkt hinter die energetische Sanierung der größten Sparkassen-Filiale in der Region. Nach vielen Jahren der Nutzung seit dem Einzug war es an der Zeit, das Gebäude an die heutigen Ansprüche an Funktionalität und Energieeffizienz anzupassen.

 Blick in die Kundenhalle

 

Schon 2008 wurde die energetische Sanierung in Angriff genommen und in einem ersten Abschnitt bis 2011 die Büro- und Schulungsräume im 2., 3. und 4. Obergeschoss modernisiert. 2015 fiel dann der Startschuss für die Sanierung der Kundenhalle im Erdgeschoss und der Beratungsbereiche im 1. Obergeschoss. Vor allem die veraltete Klima- und Haustechnik sowie die deutlich gestiegenen Anforderungen an den Brandschutz machten die Modernisierung unumgänglich. So wurden beispielsweise die kompletten Lüftungsanlagen (inkl. Regelungstechnik) und die technische Infrastruktur (Elektrokabel, Datenleitungen etc.) erneuert. Das

Beleuchtungskonzept wurde komplett auf LED-Technik umgestellt. Alle Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre haben das Ziel, den Energieaufwand der Sparkasse um 70% zu reduzieren und somit den ökologischen Fußabdruck deutlich zu verkleinern.

Auch in unserem Kerngeschäft, der Beratung von Finanzdienstleistungen spürt die Sparkasse die gewachsene Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen. Bei den angebotenen Anlageprodukten bietet die Sparkasse interessierten Kunden eine breite Auswahl für eine nachhaltige Geldanlage sowie Förderkreditprogramme für Innovation, Energie und Umwelt. Damit führt die Sparkasse konsequent das Angebot von nachhaltigen Produktlösungen fort, das sie bereits 2010 mit der Auflegung des Energiesparkassenbriefes begonnen hat.

 

Ansprechpartner

Andre Schneider
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
Friedrichstraße 7
63739 Aschaffenburg
06021 397-1220
andre.schneider@spk-aschaffenburg.de
www.spk-aschaffenburg.de


Teilen Sie gerne mit Ihrem Netzwerk diese Information: