Standortkampagne erfährt großen Zuspruch

Wo, wenn nicht hier! – unter diesem Motto steht die regionale Standortkampagne, die von der Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain ins Leben gerufen wurde. Ziel der Kampagne ist es, Fachkräften die vielfältigen Vorzüge der Region aufzuzeigen und diese damit in der Region zu halten bzw. auch neue Fachkräfte in die Region Bayerischer Untermain zu locken.

An den drei Auftaktveranstaltungen, die im Zeitraum April/Mai stattfanden, haben insgesamt etwa 300 Besucher/innen teilgenommen. Dies zeigt deutlich, dass es einen großen Informations- und Handlungsbedarf seitens der Arbeitgeber und Personalverantwortlichen in der Region gibt, was das Thema der Fachkräftegewinnung angeht.

Die von der Regionalmanagement INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN vorbereitete Imagekampagne setzt genau hier an: Aufzeigen, dass die Voraussetzungen am Bayerischen Untermain für Fachkräfte ideal sind: Viele zukunftsweisende Arbeitsplätze, ein ausgezeichnetes Bildungssystem vom Kindergarten bis zur Hochschule, tolle Freizeitangebote in Kultur, Sport und Natur, sehr gute Anbindung an die Metro-polregion und bezahlbarer Wohnraum zeugen von der Attraktivität der Region. Ein idealer Raum, um eine ausgewogene Work-Life Balance zu erreichen.

Nachdem Ziele und Maßnahmen der Standortkampagne vorgestellt wurden, kam es zu einem offenen Austausch mit interessanten Impulsen zwischen Besucher/innen und dem Projektteam. Zahlreiche
Gespräche mit Personalern und Geschäftsführern verschiedener Unternehmen haben bestätigt, dass die Kampagne den Nerv der Zeit trifft. Insbesondere das Herzstück der Kampagne – die Website
wo-wenn-nicht-hier.com – die das regionale Angebot an Freizeit- und Karrieremöglichkeiten am Bayerischen Untermain gebündelt darstellt, kam bei den Teilnehmer/innen sehr gut an. Auch die regionale Stellenbörse, die hiesigen Unternehmen eine Präsentationsmöglichkeit bietet, fand großen Zuspruch.

Ziel ist es nun, den Bekanntheitsgrad der Kampagne zu erhöhen. Dazu sind neben dem Besuch von Karrieremessen – sowohl am Bayerischen Untermain als auch in angrenzende Regionen – weitere klassische Werbemaßnahmen geplant. Auch die Social-Media-Präsenz findet wesentliche Beachtung: Die Standortkampagne ist auf Facebook und Instagram vertreten. Hier erwarten die Follower neben der Vorstellung der Unternehmensvielfalt am Bayerischen Untermain auch eine Vielfalt an Informationen über die Lebensqualität und Freizeitmöglichkeiten in der Region.

 

Ansprechpartner

Katarina Dening
INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN
Industriering 7
63868 Großwallstadt
06022 26-1112
dening@bayerischer-untermain.de
www.wo-wenn-nicht-hier.com


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