40 Jahre PYTHA 3D-CAD

Das Softwarehaus PYTHA Lab aus Aschaffenburg blickt voller Stolz zurück auf über 40 Jahre Erfolg. Bereits 1982 entwickeln Uschi und Willy Flassig, noch als Studierende der TH Darmstadt, auf einem Tischrechner ein Programm zur Darstellung von „Perspektiven“ und nennen es PYTHA, zu Ehren des antiken griechischen Mathematikers Pythagoras.

 

Bis in die frühen 1990er dominierten Workstations den Markt, auf diesen konnte PYTHA Szenen bereits farbig anzeigen. Als der PC deutlich stärker wird und die bis dahin vorherrschenden Workstations verdrängt, erweiterte sich der Kundenkreis von Industriedesignern und Architekten auf Messedesigner, Schreiner, Inneneinrichter und Ladenbauer.

Heute gibt es weltweit über 10.000 PYTHA-Installationen in ca. 60 Ländern. Allein in Deutschland setzen mehr als 300 Berufs-/Fach- und Hochschulen im Unterricht auf PYTHA und auch international setzen Schulen in zunehmendem Maß in der Ausbildung auf PYTHA.

Im September dieses Jahres feierte PYTHA im Rahmen des internationalen Anwendertreffens mit PYTHA-Kunden, Partnern und langjährigen Freunden gebührend das Jubiläum „40 Jahre PYTHA“. In verschiedenen Kunden-Workshops wie „Fortgeschrittenes Modellieren“, „Produzieren mit der PYTHA Werkstatt“ und „Visualisierungen in PYTHA“ wurden den AnwenderInnen zahlreiche Tipps und Tricks rund
um PYTHA geboten. Besonders beliebt ist „Meet the Programmers“, wo die TeilnehmerInnen durch ihre Anregungen und Wünsche aktiv Einfluss nehmen können auf die Weiterentwicklung der Software. Dieser erfolgreiche Tag wurde mit einem festlichen Gala-Dinner und der Ehrung langjähriger und treuer KundInnen gekrönt, die z.T. schon seit über 30 Jahren ihr Vertrauen in PYTHA setzen.

 

Ansprechpartnerin

Kristina Neuberger
PYTHA Lab GmbH
Inselstraße 3
63741 Aschaffenburg
06021 3706-0
k.neuberger@pytha.de
www.pytha.com