Kolumne Z!um Schluss

Jürgen Herzing, Oberbürgermeister Stadt Aschaffenburg
Jürgen Herzing, Oberbürgermeister Stadt Aschaffenburg

In unserer Wirtschaftsregion Bayerischer Untermain spielen Verbundstoffe und innovative Werkstoffe eine wichtige Rolle, sei es bei der Kunststoffverarbeitung, Anwendungen im Gehäusebau, Leichtbau, Recycling, recyclinggerechtem Konstruieren oder Lärm- und Verschleißschutz. Innovative Werkstoffe eröffnen neuartige Einsatzfelder und Anwendungen, sie machen Produkte leichter und effizienter und tragen zu einem ressourcenschonenden Einsatz von Rohstoffen bei. Gleichzeitig stellen Verbundwerkstoffe erhöhte Anforderungen und Herausforderungen an das Recycling.

 

Mit dem Fraunhofer IWKS und der Technischen Hochschule Aschaffenburg haben wir in der Region zwei Einrichtungen, die sich anwendungsorientiert mit der Werkstoffforschung und -entwicklung sowie dem Recycling befassen.


 

Das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Ressourceneffizienz an der TH Aschaffenburg hat seinen Fokus gar auf der ressourceneffizienten Produktgestaltung. Beide Einrichtungen betrachten den gesamten Lebenszyklus eines Produktes und geben mit ihrer Arbeit maßgebliche Impulse für den schonenden Umgang mit Ressourcen.

 

Die aktuell brennendste Herausforderung für die Produktionsprozesse unserer regionalen Unternehmen

und Betriebe ist aber die verlässliche Verfügbarkeit von Energie. Explodierende Energiekosten und die Gefahr eines Gasmangels zeigen die Verletzlichkeit des Systems und machen die Abhängigkeit unserer Wirtschaft von externen Energielieferanten deutlich. Aus diesem Grund müssen wir uns auch auf regionaler Ebene noch intensiver mit dem Ausbau erneuerbarer Energiequellen auseinandersetzen.

 

Zahlreiche Dächer bieten nach wie vor großes Potenzial für die Erzeugung von Solarstrom, aber

auch Freiflächen-Fotovoltaik und die Potenziale für Windkraft müssen zukünftig in den Fokus gerückt

werden. Die Region unterstützt hier z. B. mit der Bereitstellung des regionalen Solarpotenzialkatasters

oder der Planungshilfe für Freiflächen-PV des regionalen Planungsverbands.

 

Ihr

Jürgen Herzing

 

Ansprechpartner

Christian Patalong

Stadt Aschaffenburg

Büro des Oberbürgermeisters

Dalbergstraße 15

63739 Aschaffenburg

06021 330-1230

christian.patalong@aschaffenburg.de

www.aschaffenburg.de