Inhalt:
SONSTIGE MELDUNG
Neuausrichtung des Fraunhofer ISC
Institutsleiter Müller feierlich verabschiedet / Sextl Nachfolger
Bei einer Festveranstaltung unter dem Motto “Innovation und Technologie als Schlüssel für die Zukunft des Fraunhofer ISC” wurde Prof. Dr. Gerd Müller feierlich aus seinem Amt des Institutsleiters verabschiedet.
Unter seiner Leitung sind viele zukunftsweisende Werkstoffe entwickelt worden, unter anderem neuartige dentale Füllmaterialien und Nano-Funktionsschichten als Antireflex-Beschichtungen für die Glasabdeckung von Solarkollektoren. Prof. Müller hat über 13 Jahre das Fraunhofer ISC sowie den Lehrstuhl für Silicatchemie der Universität Würzburg geleitet. Das Institut wuchs unter seiner Leitung von 80 Mitarbeitern auf über 200 an und erweiterte sich stetig auch räumlich.
Unter dem Thema “Mit neuen Inhalten die Zukunft gestalten” stellte Prof. Sextl sich und seine zukünftigen Pläne vor. Sextl studierte Chemie in München und promovierte dort mit dem Schwerpunkt Festkörperchemie. Es folgten 17 Jahre in der chemischen Industrie unter anderem bei der Degussa AG und Nachfolgefirmen an verschiedenen Standorten. Parallel zu seinem letzten Engagement bei einer Schweizer Firma hielt er seit 1998 an der Universität Hannover Vorlesungen auf dem Gebiet der Industriellen Anorganischen Chemie. Er wurde dort 2002 zum Honorarprofessor ernannt.
Prof. Sextl plant, in enger Kooperation mit dem von ihm geleiteten neuen Lehrstuhl “Chemische Technologie der Materialsynthese” in Würzburg die Werkstoffkompetenz des Instituts durch die Einführung von neuen silicatischen Materialien zu erweitern. Mögliche industrielle Anwendungen solcher Materialien sieht Prof. Sextl in der Chromatographie, als Funktionswerkstoffe, als multifunktionale Geruchsadsorber oder als aktive Komponenten in Beschichtungen.
Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Entwicklung von intelligenten Komponenten für Energie(spar-)systeme der Zukunft. Die am Fraunhofer ISC bereits bestehenden Aktivitäten auf dem Gebiet der Lithium-Polymerbatterien, SOFC-Brennstoffzellen und Vakuum-Isolierglas möchte er ausweiten.
Ansprechpartnerin
Beatrix Dumsky
Telefon: 0931 4100-106
E-Mail: dumsky@isc.fraunhofer.de





