Inhalt:
KURZMELDUNGEN +++ KURZMELDUNGEN
- Der Ausbildungsagent – so sucht man Auszubildende heute
- Von Casanova lernen
- ASC telecom und CreaLog bündeln ihre Kräfte
- Businessplan-Wettbewerb Nordbayern wieder gestartet
Der Ausbildungsagent – so sucht man Auszubildende heute
Immer mehr Unternehmen berichten von Schwierigkeiten, geeigneten Nachwuchs für offene Ausbildungsstellen zu finden: die deutsche Wirtschaft – insbesondere der Mittelstand – beklagt einen spürbaren Azubi-Mangel. Junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz verlangen eine individualisierte, ihrem eigenen Lebensstil entsprechende Ansprache. Da hilft der neue Ausbildungsagent. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, aktuelle Ausbildungsangebote von eigenen Azubis in einem Video vorstellen zu lassen. Unterstützt von einem Ausbildungsagenten als reale Person, die im Video den möglichen Auszubildenden als
neutraler Guide gegenübertritt und alle Basisinformationen rund um die zukünftige Ausbildungsstelle erläutert. Abgerundet werden diese Informationen mit visuellen Eindrücken des Unternehmens und Kommentaren von Kollegen, Vorgesetzten und leitenden Mitarbeitern. Berufsbilder, Aufgabengebiete und Einsatzmöglichkeiten sowie das gesamte Umfeld eines Unternehmens können so entdeckt werden.
Der eindeutige Vorteil gegenüber allgemeinen Berufsbildfilmen: Der potenzielle Nachwuchs sieht das individuelle Arbeitsumfeld, konkrete Aufgaben und spätere Teammitglieder. Zusätzlich übernimmt der Ausbildungsagent das Videomarketing auf weiteren Plattformen, wie YouTube und Facebook. www.ausbildungsagent.de .
Ansprechpartnerin
Jessica Büttner
Telefon: 0931 4528990
E-Mail: Jessica.buettner@beckhaeuser.com
Von Casanova lernen
Mit Briefen im Stil des großen Verführers Giacomo Casanova – auf edlem Büttenpapier geschrieben, gesiegelt und mit einem Spitzentuch als Einlage lädt careforce potenzielle Kunden auf die Seite www.casanova-check ein. Dort finden sie ein spielerisches Online-Instrument, mit dem Sie in wenigen Minuten testen können, ob ihre Kampagnen wirklich Emotionen und damit Begehrlichkeiten wecken. Der Test wendet die Prinzipien des großen Verführers Casanova auf die heutigen Bedürfnisse von Marketing und Vertrieb an. Denn: Der galante Charmeur war ein Meister des strategisch und minutiös geplanten Beziehungsmarketing. Die innovative Kampagne Casanova-Check wurde beim Mailingwettbewerb der Deutschen Post in der Kategorie Eigenwerbung mit dem dritten Platz belohnt.
Ansprechpartner
Bernd Frielinghaus
Telefon: 06021 44374-0
E-Mail: frielinghaus@careforce.de
ASC telecom und CreaLog bündeln ihre Kräfte
Ende September gaben die beiden Unternehmen den Startschuss für eine gemeinsame Qualitäts- und Kundenzufriedenheits-Offensive: Von ASC aus Hösbach kommen innovative Lösungen zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung der Unternehmenskommunikation; CreaLog, München, bringt seine ausgewiesene Expertise im Bereich der Spracherkennung in die Kooperation ein. Ziel dieser Offensive ist eine messbare Steigerung der Servicequalität in Contact Centern – und damit die signifikante Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Erste Ergebnisse der Kooperation sind konkrete Kundenprojekte in Südafrika, England und Deutschland,
die ASC und CreaLog gemeinsam realisieren. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Aufzeichnung, Analyse und Bewertung der Gespräche, die Contact Center mit ihren Kunden führen. Die Inhalte dieser Gespräche werden automatisch analysiert. Die Ergebnisse der Analyse dienen zum einen der Optimierung von Geschäftsprozessen, zum anderen zur Verbesserung der Gesprächsqualität.
Ansprechpartnerin
Katrin Henkel
Telefon: 06021 5001-264
E-Mail: k.henkel@asc.de
Businessplan-Wettbewerb Nordbayern wieder gestartet
Am 12. Oktober ist der Businessplan-Wettbewerb unter dem Jahresmotto „Reif für die Business Class?“ wieder in eine neue Runde gestartet. Dabei wird der Businessplan in drei Stufen Schritt für Schritt ausgebaut. Nach jeder Abgabe beim netzwerk|nordbayern werden die Pläne durch Juroren geprüft, die qualifizierte Feedbacks zu Geschäftsidee und –modell geben. Die besten Businesspläne werden prämiert. Abgabetermin für die Phase 1, in dem Geschäftsidee und Kundennutzen ausgearbeitet sein soll, ist der 18. Januar 2011.
Ansprechpartner für Unterfranken
Dr. Markus Wolf
Telefon: 0911 59724—8047
E-Mail: wolf@netzwerk-nordbayern.de
Land der Ideen
Seit 2006 wirbt die Standortmarketingkampagne “Land der Ideen” für die Gestaltungs und Innovationskraft Deutschlands. Auch für 2011 können sich wieder Unternehmen, Einrichtungen und Vereine in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Bildung, Umwelt, Wissenschaft und Gesellschaft als “Ausgewählter Ort” bewerben. Gefragt sind Zukunftsorientierung, Innovationskraft, Umsetzungsstärke und Vorbildwirkung. In der Region Bayerischer Untermain wurden unter anderem Linde Material Handling (Linde Staplercup) und Schwind eye-tech solutions ausgezeichnet. Ausgewählter Ort 2006 war auch die Region in Kooperation mit den Unternehmen Takata Petri und TRW Automotive Systems als Geburtsort des Airbags. Bewerbungen sind bis zum 5. Dezember 2010 möglich: www.land-der-ideen.de





