[ Zur Hauptnavigation springen ]

[ Zur Unternavigation springen ]

[ Zur Suchnavigation springen ]

[ Zur Servicenavigation springen ]

[ Zum Inhalt springen ]

[ Zu den aktuellen Meldungen springen ]

Hauptnavigation:

Sponsoren:

Inhalt:

MANAGEMENT, FINANZIERUNG, RECHT

Venture Capital Network VCN – die regionale Antwort für Start-ups am Untermain

Investitionen in Seed- und Start-Up-Phasen

Claus Barthold

Claus Barthold

Der Grundstein innovativer Unternehmen liegt in einer überzeugenden Idee. Bis zur Gründungsentscheidung eines Unternehmens folgen aber oft umfangreiche und teure Entwicklungen und Tests, die nicht selten mit dem ersten eigenen Geld durchgeführt werden. Wenn alle ersten Bedenken überwunden sind, kann das Unternehmen mit der Seed-Phase starten. Die typischen Phasen einer Unternehmensfinanzierung sind im untenstehenden Schaubild dargestellt.

Gründungsidee und Gesellschafter der Venture Capital Network

Nachdem mit der ZENTEC in Großwallstadt das Eigenkapitalforum Bayerischer Untermain gegründet wurde, war die logische Folge, auch eine Beteiligungsgesellschaft zu etablieren. Das Forum macht sich zur Aufgabe, potenzialträchtigen Start-Up-Unternehmern eine Präsentationsplattform zu ermöglichen.

Mit den Unternehmern Dieter Joa, Norbert Sommer, Günther Müller und Walter Fries stehen dem Bayerischen Untermain sowohl eine Finanzierungsplattform als auch Management-Know-How und Netzwerk für Jungunternehmen zur Verfügung. Die VCN hatte den ersten offiziellen Auftritt bei der Matching-Veranstaltung des EigenkapitalForum in der ZENTEC am 29. Oktober 2009. Der Berater Claus Barthold stellte die Beteiligungsgesellschaft und die erste Beteiligung an der Alpha-Fit GmbH, Würzburg, vor. Die Alpha-Fit GmbH produziert und vertreibt weltweit den ersten rein textilen Drucksensor. Die VCN unterstützte dieses Vorhaben und hat als Co-Investor gemeinsam mit der BayernKapital in einer weiteren Finanzierungsrunde Kapital für Entwicklung und Markteinführung zur Verfügung gestellt.

Eine gute Idee darf an der Finanzierung nicht scheitern

Die VCN ist eine Beteiligungsgesellschaft, die sich aus der Zusammenarbeit der Walter Fries Unternehmensberatung mit dem Seedfonds Bayern und dem High-Tech-Gründerfonds entwickelt hat. Vier Investoren aus dem Raum Aschaffenburg gründeten die Gesellschaft, um innovative Start-up-Unternehmen zu unterstützen.

Neben der finanziellen Unterstützung beraten und coachen die Investoren die Gründer bei ihren Vorhaben. Aus den verschiedensten Unternehmensbereichen fließen langjähriges Wissen und Kontakte in die Beteiligungsunternehmen ein.

Für die VCN (www.venture-capital-network.de) beginnt die Finanzierung in der Seed-Phase und der Start-up-Phase und endet mit dem Einstieg eines strategischen Investors.

Ansprechpartner

Claus Barthold
Telefon: 06021- 35 42 0
E-Mail: c.barthold@walterfries.de

Venture Capital
 

[Zum Seitenanfang]