[ Zur Hauptnavigation springen ]

[ Zur Unternavigation springen ]

[ Zur Suchnavigation springen ]

[ Zur Servicenavigation springen ]

[ Zum Inhalt springen ]

[ Zu den aktuellen Meldungen springen ]

Hauptnavigation:

Sponsoren:

Inhalt:

ZENTEC berichtet

Treffpunkt Fahrzeugsicherheit

Die SafetyWeek hat sich in den vergangenen Jahren als Szenetreff der Fahrzeugsicherheit etabliert. Auch 2009 ist die SafetyWeek eine einzigartige Kombination aus Fachausstellung, Kongressveranstaltungen, Networking und Livedemos. Sie fi ndet am 6. und 7. Mai 2009 in Aschaffenburg statt. Unter anderem wird das von ZENTEC gecoachte Verbundprojekt AMULETT (Aktive mobile Unfallvermeidung und Unfallfolgenminderung durch kooperative Erfassungs- und Trackingtechnologie) eine Fachtagung und eine Live-Demo organisieren. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Sicherheit besonders schutzbedürftiger Personen (Kinder, Fußgänger, Fahrradfahrer) im Straßenverkehr und im landwirtschaftlichen Umfeld durch Einsatz von funkbasierten Technologien deutlich zu erhöhen. Dies soll erreicht werden, indem Personen im Umfeld bzw. in der Fahrtrichtung von Kraftfahrzeugen – auch wenn diese optisch verdeckt sind – so rechtzeitig erkannt werden, dass eine Kollision vermieden oder diese wenigstens in ihrer Schwere stark reduziert werden kann. Beteiligt sind unter anderem Bartec, BMW, das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen, Continental Safety Engineering International GmbH und die Technische Universität München.

Einen Überblick über alle Teilveranstaltungen der SafetyWeek ist unter www.safetyweek.de verfügbar.

Ansprechpartner

Sebastian Krug
Telefon: 06022 26-2050
E-Mail: krug@zentec.de

Eigenkapital für innovative Jungunternehmen

Potenzialträchtige Ideen benötigen meist starke Partner, um alle Marktchancen als First Mover zu nutzen. Kontakte, Knowhow und Kapital sind die Faktoren, die viele wachstumsorientierte Jungunternehmer/ innen für die Realisierung ihrer Ideen am dringendsten brauchen. Der Markt der kapitalsuchenden Ideenträger und der ideensuchenden Kapitalgeber ist nicht immer sehr transparent. Auf der Matchingveranstaltung im EigenkapitalForum Bayerischer Untermain am 24.03. besteht die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens. Voraussichtlich 8 Teams präsentieren in Kurzvorträgen ihre Geschäfts ideen und erhalten wertvolles
Feedback und Kontakte zu möglichen Investoren.

Zusätzlich stellt der High-Tech-Gründer- Fonds seine Angebote für wachstumsorientierte Gründer- und Jungunternehmerteams vor. Das Programm ist im Internet unter www.eigenkapitalforum.zentec.de zum Download verfügbar.

Ansprechpartnerin

Katja Leimeister
Telefon: 06022 26–2060
E-Mail: leimeister@zentec.de

Businessplan-Seminar und Bankengepräch

Am 3./4. April fi ndet in der ZENTEC ein zweitägiges Coaching zum Thema Businessplan- Erstellung statt. Folgende Aspekte werden von Referent Wolfgang Kernstock mit den Teilnehmer/innen erarbeitet: Was zeichnet eine Gründerpersönlichkeit aus? Welche Aspekte muss man bei der Angebotsplanung beachten? Was macht die Geschäftsidee einzigartig und tragfähig? Wie ermittelt man den Finanzbedarf? In einem weiteren Workshop werden am 7. Mai Interessent/innen auf das Bankengespräch vorbereitet. Referentin ist Rechtsanwältin Gesa Deneke, die aufgrund langjähriger Berufserfahrung im Banken- und Leasingsektor Tipps von der “anderen Seite des Tisches” mitbringt.

Weitere Infos und Anmeldung im Internet unter www.grueneslicht.zentec.de

Ansprechpartnerin

Katja Leimeister
Telefon: 06022 26–2060
E-Mail: leimeister@zentec.de

 

[Zum Seitenanfang]